1.235 21

Frank Moser


Premium (Pro), Althüttendorf

Rot ...

... wäre eine gute Kontrastfarbe zum diesem kräftigen Grün, aber außer der Buchecker (?) war da nichts, was als Kontrast hätte dienen können.
Das Grün ist auch in natura so kräftig und giftig.
Tanja wird ja hoffentlich bestätigen - oder korrigieren - ob Buckeltramete stimmt.
Vielleicht sollte ich doch bei ihr den Kurs zu Baumpilzen buchen! .-)

Canon Pro 1

Kommentare 21

  • Frank Moser 23. März 2005, 20:17

    @alle: Es ist schon eigenartig: Sobald ein Bild kräftig bunt und fast plakativ wirkt, sind alle begeistert. Ist es aber dezent, filigran, farblich zurückhaltend - sehen schon viel weniger hin. Dabei kann das Bild fotografisch besser sein - trotzdem fliegt offensichtlich alles auf Farbe. Die leisen Töne werden eher überhört ...! Eigentlich schade.
    Natürlich danke ich Euch für Euer "spontanes" Lob und die anerkennenden Worte. Mehrmals las ich "... genial ..." - dabei habe ich doch nur fotografiert, was die Natur so genial geschaffen hat.
    Um ehrlich zu sein: Mein Bild "Alt und jung" halte ich für besser. Na, mal sehen ... .
    Ich bedanke mich bei allen und gehe, wie immer, nur auf Kritiken oder Fragen ein - Ihr versteht das sicherlich! :-)
    @Dagmar: Die Beschaffenheit der Oberfläche dieser Trameten ist so, daß eine Schärfebeurteilung schwer fällt, schon wenn Du nur davor stehst. Es ist nicht überschärft, das scheint nur so - ehrlich.
    @Manfred: Im Gegenteil: wenn dort keine Buchecker gelegen hätte, hätte ich eine hingelegt - eben wegen des Kontrastes! Aber es hat eine dort gelegen!! :-)
    @Conny, Wolfgang: Ich denke, daß es vor allem Algen.
    sind.
    @Qrt: Also meine Rahmen gefallen mir - das Thema ist aber generell ein Reizthema und mit Sicherheit nicht endgültig zu klären! :-)
    @Regina: Du irrst Dich hier: HIER IST NICHTS WEGGEMACHT _ EEEHRLICH!!
    @Udo: da bin ich ehrlich auch gespannt! Und : Der Farbtupfen muss sein!! :-)
    @Tanja: DANKE!!!
    @Hartmut: Danke! Melde mich bald mal!
    @Edeltraud: Danke - und auch Dir und Thony ein schönes Osterfest!

    Euch allen ein schönes Osterfest!
    Gruß Frank.
  • Edeltraud Vinckx 23. März 2005, 9:41

    wow, das sind ja starke Farben...von der Aufnahme bin ich begeistert...
    Gruß auch an Karin und frohe Ostern euch beiden...
    lg edeltraud
  • Hartmut Willfahrt 23. März 2005, 3:50

    ... was soll ich sagen ....
    ....................................
    ................einfach genial !!

    LG H.
  • Tanja Böhning 22. März 2005, 21:00

    Hallo Frank: ganz klar ne Buckeltramete!
    Tolles Foto wie immer!
    VG, Tanja
  • Burkhard Wysekal 22. März 2005, 16:40

    Es ist garnicht so einfach den richtigen Ausschnitt zu
    wählen.Ich probiere da ewig rum und kann zu hause am Bildschirm alles im sitzen begutachten.Nach vielen Probefotos geht langsam die Übersicht weg.Bei dieser Aufnahme ist Dir der Ausschnitt optimal gelungen.Dieses
    samtige grün ist schon einmalig in seiner Ausstrahlung.
    Licht und Schärfe sagen mir ebenfalls sehr zu.
    Gruß Burkhard.
  • Udo Arnscheidt 22. März 2005, 11:36

    Schönes leuchtendes Grün und weiches Licht.
    Die Schärfe ist sehr gut und lässt viele Einzelheiten erkennen. Ich habe überlegt, ob der orangebraune Farbtupfer stört, oder ob er ähnlich einem "Schönheitsfleck" in der Kosmetik wirkt. Ich glaube, Letzteres trifft zu.
    Gefällt mir sehr gut.
    Scheint sich zu einem Zyklus zu entwickeln: Dein kürzlich gezeigtes Foto "Rot / Grün" und Jetzt "Grün".
    Ich bin gespannt, was jetzt folgt ;-))
    LG Udo
  • Regina Ochs 22. März 2005, 9:22

    Das ist ja eine Farbe, genial. Schöne Ansicht von oben mal was ganz anderes von dir. Das einzige was mir auffällt, ist der Rand der mittigen Tramete. Er sieht so Unscharf oder Pixelig aus, als wenn du da etwas weggemacht hast. Aber sonst tolles Foto.

    Gruß Regina
  • Josef Zenner 22. März 2005, 6:27

    W as ganz besonderes.
    S U P E R .
    Viele Grüße Josef.
  • Beat Bütikofer 22. März 2005, 0:21

    Solche Pilze sind mir schon häufiger begegnet, habe diese aber immer als unansehnlich und keines Fotos würdig links liegenlassen. Dein Bild beweist das alles seinen Reiz hat und verdient, beachtet zu werden. Du lässt diese sonst verschmähten Pilze in ungeahnter Pracht und Schönheit erstrahlen. Ein Lehrstück mehr, die Dinge näher zu betrachten.
    Ist das Grüne ein Pilz auf dem Pilz, mir kommt es vor wie Algenbewuchs.
    Gruss Beat
  • Qrt Laederach 22. März 2005, 0:15

    Sieht fast aus, wie im Korallenriff!
    Fantastische Farben.
    Den dicken inneren Teil des Rahmens
    hätte ich in der gleichen Farbe
    wie die dünneren Linien definiert
    und diese dann weggelassen.
    Gruss qrt
  • Ewald Simon C. 21. März 2005, 23:47

    Ein schöner Fund, den du hervorragend
    fotografiert hast, ich hatte letzhin auch welche
    gefunden, konnte mich kaum entscheiden
    wie ich sie ablichten soll, deine Entscheidung
    mit der Draufsicht finde ich hier wirklich gut.
    Viele Grüße
    Ewald Simon
  • Wolfgang Teschner 21. März 2005, 23:31

    Ich hätte die gleiche Frage gestellt wie Conny: sind die Pilze so grün oder hat da ein anderes Lebewesen seinen Beitrag geleistet, denn so eine Farbe habe ich noch nicht gesehen bei Baumpilzen.
    Zur Qualität des Bildes hat Manfred alles gesagt ;-)))!
    LG vom Wofgang
  • Bernd Schlenkrich 21. März 2005, 23:19

    Also, die farbe dieser tramete ist einmalig.
    Grüner geht fast nicht.
    LG
    Bernd
    Anisegerling
    Anisegerling
    Bernd Schlenkrich
  • Conny Wermke 21. März 2005, 22:30

    Du hättest ja Marienkäfer auf den Pilzen aussetzen können..
    Sind diese Trameten so grün oder sind das Algen, die darauf wachsen?

    LG Conny
  • Manfred Bartels 21. März 2005, 22:29

    Das sieht wirklich Klasse aus.
    Hier ist die Draufsicht die einzig richtige Möglichkeit das so schön darzustellen. Das ist Dir gut gelungen.
    Wirklich prima.
    Vielleicht hätte ich sogar noch die Buchecker und die anderen Störenfriede entfernt um ein rein grünes Bild zu erhalten.
    Ich könnte mir vorstellen das es auch gut wirken würde.
    Aber das wäre n ur eine andere Variante eines guten Bildes.
    Gruß Manfred