Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
435 3

Norbert Wilhelm


Free Mitglied, Dürrwangen

rot "blühend"

Eine Flechte an unserem Apfelbaum.

Kommentare 3

  • Norbert Wilhelm 27. Februar 2008, 21:58

    Danke Ulrich,
    um dein Fachwissen kann ich dich nur beneiden und nur bedanken kann ich mich für die Weitergabe.
  • Ulrich Kirschbaum 27. Februar 2008, 21:06

    Die roten Flecken sehen nicht aus, wie die Apothecien einer Flechte (ich vermute, dass es sich um einen Pilz handelt; vielleicht Illosporiopsis christiansenii - kenne mich aber bei den Pilzen nicht aus - habe so etwas schon einmal bei Norbert Stapper gesehen). Jedenfalls gehören sie auf keinen Fall zu der grauen Blattflechte (Physcia tenella) und ebenso sicher nicht zu der gelben Krustenflechte (Candelariella spec.).
    mfg Ulrich
  • Morgain Le Fey 27. Februar 2008, 20:13

    Ich geh gleich mal in den Garten, ob ich nicht auch so ein Juwel von Apfelbaum finde... ;-))

    Ausgesprochen interessante Flechten. Bin auf die Bestimmung durch die Experten gespannt.

    Gruß Andreas