Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Rostfarbiger Dickkopffalter (Ochlodes sylvanus) - Weibchen

Rostfarbiger Dickkopffalter (Ochlodes sylvanus) - Weibchen

247 9

Volkmar Nix


Basic Mitglied, Dillenburg

Rostfarbiger Dickkopffalter (Ochlodes sylvanus) - Weibchen

Der Rostfarbige Dickkopffalter ähnelt dem Kommafalter sehr, doch sind bei ihm die hellen Flecken auf der Oberseite der Vorderflügel viel schwächer entwickelt. Das Männchen hat auf dem dem Vorderflügel einen schwarzen Duftschuppenfleck (Sexualdichroismus). Die Raupen werden ca. 28 Millimeter lang. Sie sind hellgrün gefärbt und haben eine etwas dunklere Rückenlinie. Der Kopf ist dunkelbraun und hat an den Seiten etwas hellere, breite Linien; sie fressen auf verschiedenen Gräsern.
Dieses Weibchen habe ich heute nachmittag auf einer schönen Wiese wenige hundert Meter von unserem Haus auf einer Wiesen-Flockenblume (Centaurea jacea) fotografiert.

Kommentare 9

Informationen

Sektion
Ordner Insekten
Klicks 247
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 50D
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 100.0 mm
ISO 800