Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Rostfarbiger Dickkopffalter - Ochlodes sylvanus

Rostfarbiger Dickkopffalter - Ochlodes sylvanus

304 1

Mario Finkel


Free Mitglied, Handewitt

Rostfarbiger Dickkopffalter - Ochlodes sylvanus

Hallo,
diesen Dickkopf habe ich in Angeln (ein Teil von Schleswig Holstein) in einem Moor (Hechtmoor) fotografiert. Ich habe schon in dem Forum auf der Seite von Walter Schön nachgefragt und dort sind 2 Vermutungen aufgetreten: entweder Rostfarbiger Dickkopffalter (Ochlodes sylvanus) oder Kommafalter (Hesperia comma). Die Unterseite würde die Bestimmung zwar leichter machen, vielleicht kann man aber anhand des Gebietes eine der beiden Arten ausschließen.
LG Mario

Kommentare 1

  • Mario Finkel 28. Januar 2004, 19:56

    @barbara: vielen dank für deine sehr informative anmerkung. es scheint ja eher ein rostfarbiger dickkopf zu sein denn der kommafalter kommt ja anscheinend nur in trockenen gebieten vor. mal gucken ob noch weitere vorschläge kommen.

    LG Mario