Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

NaturDahlhausen


Pro Mitglied, Dahlhausen GT Heiligengrabe

Rostfarbige Dickkopffalter

Der Rostfarbige Dickkopffalter (Ochlodes sylvanus) ist ein Schmetterling (Tagfalter) aus der Familie der Dickkopffalter (Hesperiidae).

Die Falter erreichen eine Flügelspannweite von 25 bis 32 Millimeter. Die Flügel des Rostfarbenen Dickkopffalters sind, wie der Name schon verrät, rostbraun gefärbt. Die Hinterflügelunterseiten sind mehr oder weniger grünlich und weisen undeutliche gelbe Flecke auf. Die Männchen zeichnen sich auf der Vorderflügel-Oberseite durch einen schwarzen Duftschuppenfleck aus (Sexualdichroismus).

Die Raupen werden ca. 28 Millimeter lang. Sie sind hellgrün gefärbt und haben eine etwas dunklere Rückenlinie. Der Kopf ist dunkelbraun und hat an den Seiten etwas hellere, breite Linien.

Die Falter fliegen in einer Generation von Mai bis Juli und August. In Spanien sollen zwei Generationen von Mai bis August auftreten.(Wikipedia)

Kommentare 8

  • El Viejo 1. Juni 2014, 8:35

    Glücklicherweise fliegen sie wieder zahlreich und sind sehr hungrig (auch nach Fotos).
    LG Jose
  • Nscho-tschi 7 31. Mai 2014, 22:26

    Super aufgenommen
    lg Rosi
  • komet 31. Mai 2014, 19:19

    Absolut fein, nicht nur in der Schärfe, sondern auch im Aufbau und den Farben.
    LG Marcel
  • Brigitte Schönewald 31. Mai 2014, 18:52

    Zwei fantastische Aufnahmen von dem hübschen Dickie.
    Ich hoffe, dass sie bei uns auch bald auftauchen.
    LG Brigitte
  • alicefairy 31. Mai 2014, 18:22

    oh diese Hübschen! Fliegt der schon bei dir? Traumhaftes Foto
    Lg Alice
  • Ayubowan 31. Mai 2014, 14:31

    Ganz wunderbar der Bildaufbau, BQ und Schärfe. In diesem Jahr konnte ich noch keinen entdecken - zu viel Regen, denke ich, Evtl. wird es ja jetzt besser.
    LG Ute
  • Holger Menzel 31. Mai 2014, 12:29

    Sehr schöne Gestaltung des Fotos mit dem Falter am unteren Ende der Mohn-Kapsel.

    VG
    Holger
  • Brandenburger 31. Mai 2014, 12:26

    Sehr schönes Makro, 1A Schärfe, das Bild insgesamt gefällt mir sehr gut.

    Gruß
    Brandenburger