Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Rossameise bei der Arbeit

Rossameise bei der Arbeit

905 15

Ulla N.


Basic Mitglied, Dorfweil + Nürnberg

Rossameise bei der Arbeit

30.05.05 Nationalpark Bayrischer Wald

Diese Ameise suchte auf dem Stamm welke Blütenblätter zusammen und hat sie mühevoll in den Baueingang gestopft. In dem recht großen Loch konnte ich noch zwei weitere Ameisen sehen, diese ließen sich jedoch nicht hervorlocken.

Leider lag der Baumstamm in der prallen Sonne und ich konnte nur freihand fotografieren, so daß die Qualität hier nicht die beste ist. Zeigenswert finde ich diese Riesen unter unseren heimischen Ameisen aber dennoch.

Kann jemand vielleicht die Art genauer bestimmen? Ich tippe auf Camponotus ligniperda, bin mir aber nicht ganz sicher.

Kommentare 15

  • Karlheinz Walter Müller 19. Juni 2005, 18:46

    Gartuliere zu diesem Quartett. Top-Bilder.
    Gruß Walter
  • Christiane B. 17. Juni 2005, 1:37

    gute tier-doku.
    das rechts oben gefällt mir besonders. :-)
  • Michael Rund 16. Juni 2005, 22:23

    Wow. Klasse Ulla. Gefällt mir sehr gut.
    Da muss ich noch viel üben.

    LG Michael
  • Ulla N. 16. Juni 2005, 20:40

    Ich danke euch für die vielen Anmerkungen!

    @Detlef + Frank: da hatten wir in der Tat mehr als genug Sonne, ich habe bei den Aufnahmen gut gebraten. Der Regen kam dann erst 5 Tage später...
    Das ist mit der Standard-Ausrüstung gemacht - MkII + 90er Tamron, sonst nix weiter.
  • Detlef Baer 16. Juni 2005, 17:59

    Kopf rein, Kopf raus ... schlepp hin, schlepp her ... bienenfleißig paßt irgend wie nicht richtig. Zeigenswert auf jeden Fall und auch gut - so mit vier auf einen Streich.
    Du hattest ja doch mal Sonne. *grins*
    Gruß Detlef
  • T K 16. Juni 2005, 16:45

    coole Serie
    und Knackscharf dazu
    gruß
    thomas
  • Lady Durchblick 16. Juni 2005, 15:45

    eine klasse Serie der Rossameise... tolle Aufnahmen... und sehr gute Zusammenstellung
    vg Ingrid
  • Mar-Lüs Ortmann 16. Juni 2005, 13:33

    Gut, dass du den Text beigegeben hast, Ulla. Ich hätte sonst gerätselt, ob das Tier gerade am Holen oder am Deponieren ist.
    Grüße
  • Marianne Tierspiegel 16. Juni 2005, 12:38

    Das ist ja, voll genial, ich binn absolut begeistert,
    diese Bild serie kommt zu meinen Favoriten.
    Lg Marianne
  • Peggi Maier 16. Juni 2005, 12:14

    Wirklich sehr fein Deine Zusammenstellung.

    LG Peggi
  • Othmar Rederlechner 16. Juni 2005, 11:58

    *lach* ... so kann man es auch sehen ;-)

    gruss, othmar
  • Ulla N. 16. Juni 2005, 11:41

    Neinein, das sind doch keine Sensorflecke - die Ameise hat so wild geschuftet daß da der Dreck nur so spritzte.... *grins*
  • Othmar Rederlechner 16. Juni 2005, 11:38

    feine arbeit ulla - die schärfe ist super !

    sehe ich einige sensorflecke ?? *g*

    gruss, othmar
  • Sabine Stenzel 16. Juni 2005, 9:06

    total beeindruckend...,Klasse! LG Sabine
  • Marguerite L. 16. Juni 2005, 8:54

    Tolle Serie in wunderbarer Schärfe
    Grüessli Marguerite