Zurück zur Liste
Rosmarin-Hähnchen im Salzteig

Rosmarin-Hähnchen im Salzteig

20.563 13

gerds rezept der woche


kostenloses Benutzerkonto

Rosmarin-Hähnchen im Salzteig

Rosmarin-Hähnchen im Salzteig

Ein einfaches, aber geniales Gericht, es wird im Backofen zubereitet.
Wir brauchen 1 gelbes Hähnchen, ich kaufe ein ausschließlich mit Getreide gefüttertes „Poulet Fermier“ aus Frankreich, dieses mit Wasser abwaschen, innen salzen und 1 EL Butter hineingeben.
Dann in einer Schüssel 1 kg grobes Salz mit 400g Mehl, 4 EL ÖL und 400ml Wasser zu einem weichen Teig kneten, auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche den Teig auf 1-2 cm Dicke ausbreiten. 2 Rosmarinzweige und das Hähnchen drauflegen und den Teig über dem Hähnchen mit nassen Händen zusammenschlagen. Das Geflügel muss komplett bedeckt, eingewickelt sein, jetzt gebe ich das ganze in einen Bräter und für 1 ½ Std. in den vorgeheizten Backofen bei 220°, so kann im Inneren des Salzteigs das Hähnchen mit den Kräutern im eigenen Saft garen. Dann aus dem Ofen nehmen und noch ¼ Std. rasten lassen.
Die Kruste aufschlagen, wenn nötig (vorsichtig) mit einem Hammer, das macht was her, ACTION!!
Hähnchen mit einer Fleischgabel aus der Teighülle herausnehmen, für 2 Personen in 2 Hälften zerteilen und servieren.
Dazu Kartoffelgratin (Rezept Woche 35).
Weinempfehlung: 2005er Forcher Badischer Sinzheimer Sätzler Riesling Kabinett.

weitere Rezepte von Gerd:
http://home.fotocommunity.de/rezepte

Kommentare 13