Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Willi W.


Complete Mitglied, Essen

Rosengarten in Bamberg

Vor Anlage des Rosengartens gab es auf dem gleichen Gelände im 16. Jahrhundert einen Renaissancegarten, der im Jahr 1733 unter Fürstbischof Friedrich Carl von Schönborn in einen Barockgarten umgewandelt wurde. Die Planung des Gartens wurde dem renommierten Baumeister Balthasar Neumann übertragen. Von dem Baumeister Johann Jakob Michael Küchel stammt der Gartenpavillon im Stil des Rokoko. Die Skulpturen aus dem Themenkreis der antiken Mythologie (Entstehungsjahre 1760–1761) stammen von Ferdinand Tietz.

Auf den von Buchshecken eingefassten Beeten blühen 4.500 Rosen.

Auch ein Erinnerungsmal für Otto (Griechenland) und seiner Gemahlin Amalie findet sich in einem Blendbogen der Mauer vor. Die Inschrift in griechischer und deutscher Sprache. Wikipedia

Kommentare 14

  • W.H. Baumann 11. Oktober 2015, 21:06

    Ja, der Rosengarten der Neuen Bamberger Residenz ist schon ein Schmuckstückchen, ob man jetzt Barockgärten mag oder auch nicht. Und besonders die Sicht zum Michelsberg wertet ihn noch umso mehr auf. Sehr schön!
    VG Werner
  • Helmi S. 18. Juni 2014, 22:45

    Dieser Rosengarten ist unbedingt sehenswert.
    4.500 Rosen, das ist großartig.
    Dein Foto gefällt mir sehr gut und die Info dazu ist sehr informativ.
    hg helmi
  • dodo139 18. Juni 2014, 16:57

    Das muss ja ein herrlicher Duft sein, wenn man durt herumspaziert ;-)))
    Schönes Foto.
    LG Doris
  • Fotofan9 18. Juni 2014, 0:00

    Es ist eine Augenweide, sich diese Gärten anzuschauen. Schön wie und das Du sie uns zeigst. LG Harald
  • ginsem 17. Juni 2014, 21:37

    Herrlich , ein richtiges Fotoparadies.
    lg ginsem
  • Momente HH 17. Juni 2014, 20:30

    Willi , das ist aber ein wunderschöner Garten !!!
    lg gine
  • Earl of Klueth 17. Juni 2014, 19:43

    Klasse diese Perspektive. Ein Traum wenn alles blüht.
    VG.Willi
  • bineke 17. Juni 2014, 19:23

    Ist bestimmt eine herrliche Blütenpracht, klasse von Dir, aus einer gekonnten Perspektive, aufgenommen,
    LG Bine
  • AndersFotografie 17. Juni 2014, 18:33

    Sehr schön gezeigt, Willi, klasse Farbe und schöne Schärfe*****
    GlG Rita
  • PeSe23 17. Juni 2014, 18:17

    Prima zeigst du uns hier den Rosengarten. Gerne würde ich auch einmal dort entlang gehen.
    LG Petra
  • Vitória Castelo Santos 17. Juni 2014, 18:15

    Klasse von dir präsentiert, gefällt mir.
    LG Vitoria
  • Bea Buchholz 17. Juni 2014, 17:54

    Sehr schön dieser Rosengarten eine tolle Aufnahme aus dieser Perspektive, gefällt mir sehr gut.
    LG Bea
  • Duska 17. Juni 2014, 17:51

    Eine wunderbare Aufnahme aus tollen Perspektive, es sieht KLASSE aus.
    LG Duska
  • Bernhard Buchholz 17. Juni 2014, 17:40

    Das sieht richtig gut aus, ein toller Garten und eine interessante Info dazu, dir einen schönen Abend

    Gruß Bernhard

Informationen

Sektion
Ordner Sonstiges
Klicks 308
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 14.0 mm
ISO 200