1.569 2

Frank Joswig


kostenloses Benutzerkonto, Herten

Rose

Erste Gehversuche.....

Kommentare 2

  • Achim Hasse 30. August 2007, 13:49

    Gefällt schon ganz gut, habe einen kleinen Tipp für Dich:

    Erstmal ist es wichtig ein gutes Augenmaß dafür zu entwickeln was geht und was nicht geht. Das beste Tonemapping ist das, was man, wenn man kein Experte auf dem Gebiet ist, nicht unbedingt sofort sieht. Deshalb: so groß der Reiz auch sein mag, die Regler bei Photomatix lieber viel, viel weniger aufdrehen. Lieber anschließend noch eine "normale" Tonwertkorrektur machen und wenn Du mit Photoshop arbeitest ist auch die Tiefen/Lichter Funktion ein prima Werkzeug.

    Wenn nun doch mal solche Stellen wie hier enstanden sind (z.B. Lichtsäume entstehen an Kontrastkanten z.B. Dächer - Himmel, oder der Himmel wirkt stumpf, verrauscht, rosa oder lila stichig - trifft hier teilweise zu), kann man das ziemlich einfach in den Griff bekommen. Man sollte probieren, Teile des ursprünglichen, ungemappten Bildes zu integrieren (bietet sich beim Himmel immer an)

    Dazu brauchst Du ein EBV-Programm in dem man mit Ebenen arbeiten kann (Photoshop, oder Paintshop, Ulead PhotoImpact). Einfach das gemappte Bild als Ebene über das ungemappte legen und mit dem Radiergummi (Deckkraft passend einstellen, darf meist weniger als 100% sein), die betroffenen Stellen bearbeiten. Das geht ganz fix und easy und man muss noch nicht einmal besonders genau arbeiten.

    Genauso kann man verrauschte Stellen in den Griff bekommen: Ebene duplizieren, mit einem Entrauscher-Plugin (z.N. NeatImage) entrauschen und anschließend dort wieder wegradieren, wo man Stellen hat in denen die Details nicht verloren gehen dürfen.

    So, ich hoffe, das hilft Dir ein wenig.

    Achim
  • melb 14. März 2007, 17:55

    Deine ersten Gehversuche sind doch wirklich schon ganz schön... da bin ich mal gespannt auf die weiteren :)

    PubAlaPub ... wen treffen wir denn heute da!!!
    PubAlaPub ... wen treffen wir denn heute da!!!
    melb

Informationen

Sektion
Views 1.569
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz