Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Sandra Malz


Pro Mitglied, Lüneburger Heide

Rosa Rettich-Helmling (Mycena rosea)

Diesen schönen Pilz fanden wir am Mittwoch im Wald.
Da es zu dunkel war habe ich tatsächlich mal ein Stativ eingesetzt!!! Unglaublich! ;-)
Das Foto ist ein Fokus-Stacking aus 9 Aufnahmen in CS5!

Mein Makroschlitten hat leider nicht funktioniert, das olle Wackelding ... also habe ich den Fokus manuell verstellt!!

Vielen Dank an Mykophile Waldwutz für die Bestimmung!!!

http://www.youtube.com/watch?v=intzev1gsbI

Kommentare 29

  • Sabine K. aus W 11. Januar 2012, 0:59

    Sehr schön !
    Der Bildschnitt gefällt mir so, wie er ist.
    Ich seh schon, hier sind richtige Stackexperten zugange ;-)

    LG Sabine
    die sich schon notiert, was sie alles braucht zum stacken ;-)
  • Peter Proebster 30. Oktober 2011, 14:58

    Super Qualität (Schärfe) und Farben. Gefällt mir sehr gut.
    LG Peter
  • Aschinah 30. Oktober 2011, 13:45

    Das ist aber ein sehr hübscher Pilz, hab ich so noch nicht gesehen. Klasse Aufnahme. LG Aschinah
  • Berni 55 28. Oktober 2011, 11:16

    Eine feine Arbeit von Dir !
    Die Schärfe ist hervorragend !
    Kompliment !

    LG Bernd
  • Peter Widmann 28. Oktober 2011, 10:17

    Der hat seine besten Zeiten schon hinter sich, aber genau dieser Zustand macht ihn so interessant.
    Farblich und gestalterisch sehr ansprechend.
    Habe vor 3 1/2 Jahren mal einen Täubling aufgenommen, der war auch so toll aufgeblättert.

    LG Peter
  • Stahl Alexander 28. Oktober 2011, 7:49

    Ein ganz feines Bild,das mir sehr gut gefällt und im Angesicht der Umstände eine tolle Arbeit.Sehr Lobenswert ist der Einsatz eines Stativ's,es lohnt sich!
    LG ALEX
  • Robert Hatheier 27. Oktober 2011, 22:44

    Wunderbar in der Schärfe und die klassische Bildgestaltung spricht mich voll an.
    Volle Punkte!

    LG Robert
  • wolfgang und maritha 27. Oktober 2011, 21:03

    Eine durchkomponierte Inszenierung.
    Den Pilz und auch die Moose hast Du fantastisch abgelichtet.
    Es grüssen herzlich
    Wolfgang und Maritha.
  • Pierrot le petit Belge 27. Oktober 2011, 20:40

    Feine Freistellung und Schärfe !!!
    Salut, Pierrot.
  • Kiwianer 27. Oktober 2011, 20:37

    eine perfekte arbeit-klasse freistellung,bildaufbau und schärfe
    vg
  • Hartmut Schumacher 27. Oktober 2011, 20:19

    Klasse Aufnahme.
    lg Hartmut
  • Rainer und Antje 27. Oktober 2011, 20:13

    Bestimmt irgendein Blätterpilz - so wie der aussieht. Die Aufnahme finde ich phantastisch!
    L.G. Antje
  • Dorothea Weckmann - Piper 27. Oktober 2011, 20:08

    eine fantastische Aufnahme in bester Qualität ...
    lg dorothea
  • Frank Moser 27. Oktober 2011, 20:07

    Tadellose Aufnahme. Wunderschön zeigst Du hier die Lamellen, die Farbe des Pilzes ist sehr dezent und das Spiel von Licht und Schatten in den Lamellen macht den ganzen Hut sehr schön plastisch.
    Den Fokus manuell verstellt habe ich schon oft - allerdings nur bei Blenden von mindestens f11, größere Öffnungen mache ich dann doch mit Einstellschlitten.

    Viele Grüße
    Frank.
  • UK-Photo 27. Oktober 2011, 19:34

    Man ist versucht zu formulieren, erstklassig, wie gewohnt! Aber das wäre zu profan. Es ist einfach wieder ein wunderschönes und beeindruckendes Makro!! Hut ab!! LG
  • Le petit photographe 27. Oktober 2011, 19:31

    Tolles Bild! FAV !!!!
    LG Frank
  • Phylis Barth 27. Oktober 2011, 18:01

    So wunderschön! Eine tolle Arbeit. Paßt in ein Märchenbuch. Ich bin begeistert.
    LG Phylis
  • Marguerite L. 27. Oktober 2011, 17:25

    Wunderschön, Kompliment,
    ich weiss nicht einmal was Stacking ist ....
    Grüessli Marguerite
  • Kathy 85 27. Oktober 2011, 17:18

    tolle Aufnahme gefällt mir sehr gut !
    Farben und Licht sind 1 A
    lg Kathy
  • Wolfg. Müller 27. Oktober 2011, 17:17

    Für mich ist diese Aufnahme ganz super und ganz ohne Fehler. Gut gemacht. ... und es sieht hervorragend und wunderschön aus.
    Gruß Wolfgang
  • Wernerimweb 27. Oktober 2011, 17:01

    Hallo Sandra,

    Was erwartest du? Ein Makroschlitten kann erst dann funktionieren, wenn wieder richtig Schnee liegt :-)))

    Die Ergebnisse der Stacking-Technik im Makrobereich finde ich immer wieder beeindruckend. Sie erschließen dem Fotografen Möglichkeiten die er früher nicht hatte.

    Sehr schöne Freistellung mit homogenen ruhigen Hintergrund. Den dunklen Fleck rechts oben würde ich eventuell aufhellen und den Pilz noch asymmetrischer platzieren.

    LG Werner
  • Sonja Haase 27. Oktober 2011, 17:00

    Dein Aufwand hat sich gelohnt, Sandra. Gelungene Aufnahme von dem Pilz, der für mich immer noch wie ein Spiegeleiqualle ausschaut :-) Viele Grüße, Sonja.
  • EdelS 27. Oktober 2011, 16:01

    Für mich ist dieses Foto einfach wunderbar! So schön auch auf dem Moos! Ich bin begeistert! Liebe Grüße Edel
  • fred 1199 27. Oktober 2011, 16:00

    sieht klasse aus wie ein zahnrad
    lg gerd
  • frank.maryska 27. Oktober 2011, 15:30

    Da hast du ganz prima diesen Kleinen aufs Bild bekommen. Wunderschön ist auch das Moos.
    LG
    Frank

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Pilze und Flechten
Klicks 1149
Veröffentlicht
Lizenz ©

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/50
Brennweite 100.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten 1