Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Ronneburg - der Brunnen

Ronneburg - der Brunnen

1.183 30

Markus Novak


Pro Mitglied, Ehringshausen

Ronneburg - der Brunnen

unterwegs mit Lady Durchblick

der Wasserspielgel des Brunnens liegt über 80 m unter mir und das Wasser (welches Ingrid schüttete) braucht einige Sekunden bis es unten ankommt.

Ich machte mehrere Bilder mit f5,6 mit verschiedenen Fokuspunken und habe durch Montage von 2 Bildern die groß erscheinende Schäfentiefe erzielt.

Ronneburg - Folterkammer
Ronneburg - Folterkammer
Lady Durchblick


@Gabriele Maria Bootz: nein ich habe kein Fokus Stacking betrieben, auch wenn es sich so lesen könnte. Photoshop ist zwar dazu in der Lage, aber ich war durch ein oben befindliches Gitter nicht in der Lage eine echte "methodische Arbeit" durchzuführen ... ich hatte schlichtweg nur vor das Gitter in der Unsichtbarkeit verschwinden zu lassen und wollte unbedingt die 1/20s für die Bewegungsunschäfe des Wassers. Dann wählte ich verschiedene Fokuspositionen, weil die Position auf unendlich zwar den Wasserspiegel schön abbildete, aber dass Wasser im oberen (vorderen Bereich) zu unscharf werden lies. Die Idee einer Montage kam mir erst hinterher beim Bearbeiten, weil ich mehrere Bilder hatte, die nur in Teilbereichen wirklich gelungen waren. Das die Montage funktionierte war reine Glücksache und wurde durch das Motiv begünstigt.

Kommentare 30

Informationen

Sektion
Ordner Bilder Vorschau
Klicks 1.183
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D3S
Objektiv AF-S Zoom-Nikkor 24-70mm f/2.8G ED
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/20
Brennweite 70.0 mm
ISO 2000

Öffentliche Favoriten