Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Angelika El.


World Mitglied, Großraum Stuttgart

Romanische Kirche St. Peter -

*****











...in Merzig!




Ich hatte versucht, zu entzerren und auch gerade-zu-rücken - aber sooo wie die Aufnahme jetzt ist, war sie mir persönlich am Liebsten....


Allen einen schönen Sonntag!



Quelle: wikipedia:

St. Peter in Merzig (Kreis Merzig-Wadern) ist die größte erhaltene romanische Kirche des Saarlandes. Das Gotteshaus trägt das Patrozinium des Apostels Simon Petrus. In der Denkmalliste des Saarlandes ist das Kirchengebäude als Einzeldenkmal aufgeführt.


Merzig ist einer der ältesten Orte des Saarlandes, ein römischer Vicus wurde von einem fränkischen Königshof abgelöst. Ende des 9. Jahrhunderts gelangte der Ort in den Besitz der Trierer Erzbischöfe. Die Klosterkirche St. Peter ist aber erst ab 1152 als ein von Springiersbach besiedeltes Augustinerchorherrenstift bezeugt. 1182 wurden das Kloster in ein Prämonstratenserpriorat umgewandelt, das von der Abtei Wadgassen besiedelt wurde. In dieser Zeit kam es zum völligen Neubau der Klosterkirche, im Wesentlichen der heute bestehende Bau.


http://de.wikipedia.org/wiki/St._Peter_%28Merzig%29










*****



Kommentare 32

  • Michael Reissig 2. Oktober 2014, 0:33

    Ich find es ein klasse Foto. Gruss Michael
  • RicoRicoPP 8. September 2014, 4:27

    Wunderbare Aufnahme gefällt mir außerordentlich gut
    Lg.Pidi
  • Friederike Löwer 1. Juni 2014, 8:27

    Ist Dir wunderbar gelungen!!!
    LG Friederike
  • Walter Brants 21. Mai 2014, 10:55

    was für eine besinnliche ruhe diese alte kirche ausstrahlt, zeigt dein bild in besonderer weise. vg von walter
  • Jacky Lo 20. Mai 2014, 20:30

    Finde ich sehr gelungen
  • Biggi Oehler 20. Mai 2014, 17:14

    Mal ein ganz ungewohntes Bild von Dir, aber auch das in bester Quali. Feiner Bildaufbau.
    LG.
    Biggi
  • Dieter a.R. 19. Mai 2014, 19:25

    Ist doch prima geworden. Sehr schönes,klares Licht und tolle Farben
    Gruß-Dieter
  • Hung Ho 19. Mai 2014, 15:13

    Beautiful scene
  • Luigi Scorsino 18. Mai 2014, 23:37

    Einfach super diese Aufnahme
    Ciao Angrlika LG. luigi
  • Lemberger 18. Mai 2014, 20:28

    du hast den beeindruckenden bau prima aufs bild gebracht. sieht gut aus!
    da hattet ihr doch gutes wetter erwischt.
    lg mh
  • Vitória Castelo Santos 18. Mai 2014, 20:11

    Eine gute Aufnahme !
    Eine schönen Restsonntag wünscht dir Vitoria
  • Sibylle K. 18. Mai 2014, 19:35

    Eine hübsche Kirche bestens präsentiert, es passt so, wie es ist, sieht schön idyllisch aus!
    LG Sibylle
  • Rosel Kleine-Stevermuer 18. Mai 2014, 19:26

    Also mir gefällt Deine Aufnahme so wie sie ist.
    Ein schöne Kirche und bei schönstem Wetter fotografiert.
    LG Rosel
  • Rita Möck 18. Mai 2014, 18:49

    Eine feine und gelungene Aufnahme. Auch die Rahmung
    finde ich sehr passend.LG - Rita -
  • Sonja.A 18. Mai 2014, 15:09

    Hier wurde bereits alles erwähnt und ich schließe mich gerne meinen Vorschreibern an,
    eine feine Aufnahme

    Lg Sonni
  • Elke H.R. 18. Mai 2014, 10:47

    Sehr schön eingefangen und bei einem Wetter,wie es hier heute ist.Ich wünsche Dir einen schönen,sonnigen Sonntag.
    LG Elke
  • (M)Ein-Blick 18. Mai 2014, 10:40

    mir gefällt deine Präsentation dieser beeindruckenden Kirche auch sehr gut!!
    Danke, auch euch einen schönen, entspannten Sonntag.
    Gruß Gerda
  • Gianmaria Giordanengo 18. Mai 2014, 10:30

    Eine schöne Postkarte.
    Hallo Gianmaria
  • Michael Reissig 18. Mai 2014, 10:29

    Wunderbares Foto, mit schoener anfullender information. LG Michael
  • Günther Metzinger 18. Mai 2014, 9:41

    Da passt alles, auch der großzügige Rahmen.
    VG Günther M
  • Wolfgang Keller 18. Mai 2014, 9:18

    Absolut klassisch. Dort kann man Stilkunde betreiben. perfekt fotografiert und gut erläutert!
    LG Wolfgang
  • Margret Hentschel 18. Mai 2014, 9:08

    Hier muß nichts gerade gerückt werden . So wie sie ist ist deine Aufnahme sehr schön . Eine hübsche Kirche perfekt in Szene gesetzt.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.
    Margret
  • J.Kater 18. Mai 2014, 8:58

    Wunderbar präsentiert!
  • Mark Billiau. 18. Mai 2014, 8:49

    Nice architectural style !

    Mark
  • Adrianus Aarts 18. Mai 2014, 8:41

    Mir gefällt deine aufnahme Angelika, sieht interessant und klasse aus.
    Danke fürs info
    LG Ad

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Klicks 853
Veröffentlicht
Lizenz