Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Endre Turani


Pro Mitglied, Thüringen

Roma - Palast

In Rumänien wetteifern wohlhabende Roma um die eindrucksvollste Schmiedekunst auf ihren riesigen Prunkvillen. Ihr Vermögen haben die Besitzer der neuen Bauten jedoch anscheinend nicht mit dem Traditionshandwerk gemacht. Woher die vorhandenen Mittel stammen, darüber wird spekuliert. Bis vor wenigen Jahren habe es derartige Paläste in Hunedoara noch nicht gegeben, sagt ein in der Stahlstadt geborener Student. Roma hätten auch in seiner Stadt in baufälligen Siedlungen gehaust. Die meisten seien immer noch sehr arm: "Aber einige haben es offenbar im Ausland zu Wohlstand gebracht."
Als verbindendes Element ist fast allen «Zigeuner-Palästen» gemeinsam, dass sie oft leer stehen, während die Grossfamilie des Erbauers und Besitzers unter engen Verhältnissen in einer von der Strasse her nicht sichtbaren Behausung im Schatten des eigenen Prunkbaus logiert. So sind denn auch Kastellos konsequenterweise oft bar jeglicher sanitärer Anlage und Haustechnik, da sich ihre Funktion auf das rein Repräsentative beschränkt. Für die Eigentümer der Paläste bestehe kein echtes Bedürfnis für so viele Geschosse und Dutzende von möblierten und unmöblierten Räumen. Hingegen bestehe der Wunsch nach gesellschaftlichem Respekt. Hinzu kommt der Symbolgehalt eines jeden Kastello als Beweis für bebautes Grundeigentum des Besitzers und seiner Kinder

Quelle : Wikipedia

Ich habe die Oberleitung bewusst nicht wegretuschiert

Kommentare 15

  • Söckchen 6. Oktober 2013, 20:09

    Meine Güte, wie aus "Tausend und einer Nacht".
    :-) Söckchen
  • koenisen 1. Oktober 2013, 22:14

    ein schönes dezentes Einfamilienhaus, schön festgehalten....
  • hexe adriana 1. Oktober 2013, 9:36

    beeindruckendes bild und spannende doku!
    lg
  • Huetteberg 1. Oktober 2013, 8:32

    von dir bestens festgehalten
    LG Bernd
  • Ushie Farkas 1. Oktober 2013, 1:26

    STARKE Aufnahme!!! Grüße
  • Lady Durchblick 30. September 2013, 22:21

    ein schöner Palast.... klasse Aufnahme
    vg Ingrid
  • Magdalena V. 30. September 2013, 21:33

    Für mich ist es ein "Schrei nach Anerkennung".
    Denn die Roma wurden und werden immer noch ausgegrenzt,weil sie in kein gesellschaftliches Raster passen.
    HG Magdalena
  • Hartl Johann 30. September 2013, 21:08

    Schaut gut aus.
    VG Hans
  • Katrin Peters 30. September 2013, 20:09

    Andere Länder andere Protzkulturen.
    Aber mal abgesehen von deinem wirklich interessanten Text dazu, das Gebäude sieht beeindruckend aus.
    Ich möchte zwar so weder protzen, noch wohnen, aber sehr schön finde ich das Gebäude dennoch.
    Gruß Katrin
  • Kosche Günther 30. September 2013, 19:53

    Vielleicht wurde der Palast aus Mitteln für die Armenhilfe gebaut...das ist nicht nur in Rumänien so,auf der einen Seite die Armen und auf der anderen Reiche,die nicht wissen wohin mit dem vielen Geld,liebe Grüsse Günther
  • Hans - Peter Vicha 30. September 2013, 19:38

    Hallo , Endre ! Beides , Aufnahme und Information , sind sehr interessant und geben zu Denken . LG von Hans .
  • rolvin 30. September 2013, 18:50

    Tja, auch ne Idee sich ein Prunkhaus, dass nur aus Außenmauern besteht, hinzubauen. Andere Länder andere Sitten :-)) Kann das zwar nicht nachvollziehen, aber egal. Deine Aufnahme ist jedenfalls von allererster Güte und herrlich anzusehen. Lg Roland
  • DARKstyle 30. September 2013, 18:17

    Ein eindrucksvoller Bau, ...klasse Aufnahme!!!

    Gruß Ralf.
  • Brilu 30. September 2013, 18:08

    Ein wahnsinnsbeeindruckender Prunkpalast ist das und ganz super präsentiert. Die gab es früher nicht, ich war oft in Rumänien, hab solche nie gesehen sondern nur ganz armselige Hütten. Sehr interessant, das zu sehen. LG Brigitte
  • Linnemedia Fotos 30. September 2013, 18:04

    GUT ! Gezeigt auf deinen Foto
    Die einen in Saus und Braus / Die anderen haben NICHTS
    G v Dieter

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Reise
Ordner Reise
Klicks 2.995
Veröffentlicht
Lizenz