Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Anja Lohneisen


Pro Mitglied, Marktleuthen

Rom-Memories - Monte Capitolino (Kapitol)

Michelangelo lieferte die Entwürfe für den Kapitolsplatz (ital. Piazza del Campidoglio) in Rom. Das Pflaster des Platzes zeigt einen großen Stern, dessen Mittelpunkt das Reitermonument des Kaisers Marc Aurelius bildet, eine der bedeutensten Schöpfungen der römischen Bildhauerkunst. Das Standbild zeigt den Kaiser in militärischer Siegespose, das Gesicht aber drückt Weisheit und Geist des sog. Philosophen auf dem Imperatorenthron aus. Das Monument ist nur eine Kopie, das Original steht seit einigen Jahren nebenan in den Kapitolinischen Museen.
Das Bildwerk blieb nur erhalten, weil man es erst für ein Monument des "christlichen" Kaisers Konstantin gehalten hatte.

Kommentare 14