Zurück zur Liste
Rohrblattinstrumente

Rohrblattinstrumente

1.265 5

Hermann A.


Premium (Basic), Kiel

Rohrblattinstrumente

Holzklarinette, Metallklarinette, Sopransaxophon, Oboe
Der entscheidende Unterschied zwischen Metallklarinette und Sopransaxophon ist, dass die Metallklarinette (und natürlich auch die Holzklarinette) bis zur untersten Klappe, bevor der Schallbecher anfängt, eine zylindrische Bohrung hat, während das Saxophon sich konisch immer weiter öffnet. Dadurch haben beide völlig unterschiedliche physikalische Eigenschaften, die den Klangunterschied ausmachen. Mit dem Material hat das nichts zu tun.

Kommentare 5

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.

  • Hermann A. 2. Dezember 2008, 12:31

    Ja, gut.
    Die Oboe ist wie das Saxophon konisch gebohrt. Deshalb überbläst sie wie das Saxophon in die Oktave. Von der Oboe hat Adolphe Sax inspirieren lassen: Er wollte ein Instrument bauen mit Klarinettenmundstück, das sich leichter anblasen lässt als eine Oboe (der Blasdruck bei der Oboe ist enorm, sie ist sehr anstrengend zu spielen, was auf die Dauer auch zu gesundheitlichen Problemen führen kann), das aber wie die Oboe in die Oktave überbläst. Das wurde dann das Saxophon! Es gibt sowas auch aus Holz und heißt dann Tarogato. Das ist auf dem Balkan sehr beliebt.
  • O.Kah. Weh 2. Dezember 2008, 9:36

    Hallo Hermann,
    hier fehlt noch die Erklärung der Oboe.
    Die Mensurform ist ja nicht wirklich leicht zu sehen.
    liebe Gruesse.
  • Hermann A. 12. Januar 2007, 23:53

    Johannes, ich habe sie, ich kriege auch Töne raus, aber ich wollte, ich hätte Dein Talent! Nein, das ist unfair, ich habe andere Talente. Die sind zwar nicht so öffentlichkeitswirksam wie Deine, aber ich hoffe, dass wenigstens einige meiner Schüler mich in guter Erinnerung haben.
    Liebe Grüße
    Hermann
  • Johannes Barthelmes 12. Januar 2007, 21:12

    sag bloß, Du kannst die alle spielen ?

    Mein Gott, Instrumente sind was Besonderes !

    LG,
    Johannes
  • Ingrid T. 28. Januar 2006, 14:56

    Eine schöne blitzende Sammlung hast du da abgelichtet!