Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
1.113 5

Markus Grünthaler


Free Mitglied, Sulzbach-Rosenberg

Roheisenmischer

Maxhütte, Sulzbach-Rosenberg
Entleerung einer Hochofen-Roheisen-Pfanne in den 1200 t Mischer, pro Abstich wurden 3-4 Pfannen abgestochen und im Mischer auf Temperatur gehalten,
Olympus C-860L, Foto entstand auf Nachtschicht

Kommentare 5

  • Markus Grünthaler 14. September 2003, 18:20

    @Hallo Harald,
    ich muß Dir Recht geben. Aber nicht nur das ist Vergangenheit sondern auch vieles andere! CB und ich konnten es am Wochenende sehen und ich sage Dir es war schlicht grauenhaft! Der Hammer: Eine der ältesten Maschinen in der Adjustage wurde aus dem Fundament herausgebrannt und verschrottet, unwiederbringliches Kulturgut für immer vernichtet. Auch vieles andere fällt langsam aber sicher dem Schneidbrenner zum Opfer. Es tut sehr weh!!
    Glück Auf Markus
  • Harald Finster 14. September 2003, 17:12

    Hi,

    ein wunderbares ausdrucksstarkes Bild.
    (Obwohl von dem eigentlichen Mischer nicht mal was zu sehen ist :-)
    Es tut weh zu wissen, daß das alles nun tot ist.

    Gruß Harald
  • Lina Meyer 31. August 2003, 15:39

    Das Foto gefällt mir schon deutlich besser. :-)
    Beeindruckend, und gut gesehen.
  • Markus Grünthaler 31. August 2003, 1:14

    @Christian: Du hast gut aufgepaßt, der Mischer wird vom Licht und den beiden Pfannen verdeckt. Dieses Bild ist eines meiner schönsten. Diese Erlebnisse und Eindrücke werde ich mein Leben nicht vergessen!
  • Christian Brünig 31. August 2003, 1:02

    immer wieder faszinierend, das Entladen des füssigen Roheisens. Der Roheisenmischer selbst ist hier im Hintergrund, wenn ich es richtig im Kopf habe?