Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

petra huth 2


Free Mitglied, gelnhausen

rötelmaus

nur als doku gedacht. sie war so flink, dass ich sie nicht schärfer aufs bild bekommen hab.

.Die Rötelmaus (Myodes glareolus) oder auch Waldwühlmaus ist eine Art innerhalb der Gattung der Rötelmäuse (Myodes, vormals Clethrionomys), die der Unterfamilie der Wühlmäuse zugeordnet ist. Sie hat mehrere Unterarten gebildet, von denen drei in Mitteleuropa vertreten sind. Der Name Rötelmaus geht auf die rotbraune Rückenfellfärbung zurück, während der Name Waldwühlmaus auf die Vorliebe dieser Art für schattige Habitate in Wäldern oder deren Nähe zurückgeht. Diese Art ist eines der häufigsten Säugetiere in Europa, sie gilt daher als ungefährdet. (wiki)

Kommentare 5

  • petra huth 2 11. August 2013, 9:15

    @andreas und günter
    ich bin da völlig unwissend. ich dachte nur, das rötliche fell ...
    Danke für die Bestimmung.
    lg petra
  • Clemens Kuytz 11. August 2013, 8:48

    *K*L*A*S*S*E*....meistens sind die so schnell weg,das man gar nicht dazu kommt die Cam in Anschlag zubringen,schöne Schärfe und Nähe,toll das Sternchen im Auge.
    lg clem
  • Heio-Günter Rehbein 11. August 2013, 5:00

    Ich weiß garnicht, was Du willst,die Maus ist doch scharf, klasse Foto !
    Allerdings schließe ich mich Andreas an, es dürfte wohl eine Rötelmaus sein, die sich im letzten Jahr weit verbreitet hat. Sie ist nicht ganz ungefährlich, sie soll das Hantavirus übertragen !
    Gruß Günter
  • Andreas E.S. 10. August 2013, 23:55

    Da wars du sehr schnell, um diese Maus zu erwischen. Allerdingd handelt es sich mit Sicherheit um keine Haselmaus, denn diese hat ein mehr rötliches Fell und einen buschigen Schwanz ähnlich dem Eichhörnchen. Ich habe sie oft genug in Nistkästen gesehen, die ich kontrollierte. Woher hast du denn dein Wissen ?
    VG Andreas
  • Fotomails 10. August 2013, 14:09

    Hat einen leichten 3D Effekt.

Informationen

Sektion
Ordner makro
Klicks 297
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv Sigma APO Macro 150mm f/2.8 EX DG HSM
Blende 16
Belichtungszeit 1/8
Brennweite 150.0 mm
ISO 320