Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Heiner Grunwald


Free Mitglied, Berlin-Wedding

Römische Hinterlassenschaften: Kaiserthermen

Die Kaiserthermen sind ein römischer Bäderpalast in Trier (Rheinland-Pfalz) , der den kaiserlichen Palast im Süden begrenzt.
Von dem ehemals rund 250 m langen Bau ist nur noch im östlichen Teil das aufgehende Mauerwerk des Warmwasserbades
(caldarium) auf größere Höhe erhalten. Auf dem Foto sieht man die innenseite dieser Mauerreste.
Weitere infos zu den Römischen Kaiserthermen unter:
http://www.uni-trier.de/trier/kaiserthermen.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaiserthermen

Zur Aufnahme diente meine gute alte Casio QV5700.
Folgende daten sind schätzwerte, da die Originaldaten leider nicht mehr zu erfahren waren:
Brennweite: 8mm Belichtungszeit: 1/100 Blende: 2.0 Fokus: bei 1. Teilfoto Automatik.
Bei den anderen beiden umgeschaltet auf Manuell um gleiche Schärfe zu erhalten.
Das Panorama-Foto wurde aus insgesamt 3 Teilen zu je 2560x1920 hochkant zusammengesetzt
und ist bei mir auch im Format 4972x2205 (natürlich kostenlos) per E-Mail erhältlich.

Kommentare 0