Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Walter Heß


Basic Mitglied, Mainz

Römerschiff, Detail

Aufregender Fund beim Bau des Hilton 2 in Mainz:
Erst zwei, dann insgesamt fünf Ruderschiffe!
Spätantike Kriegsschiffe, etwa 400 n. Chr.

Länge über 21 m, Breite max. 2.8 m.
32 (!) Ruderplätze, ein Segel, zwei Steuerruder
Baumaterial: Eichenholz

Der Fund ist die Keimzelle, aus der das
‘Museum für antike Schifffahrt‘
entstand.

Mainz
1981
...

Leica M4-P
Summicron 35 / 2
125 / 8
Ilford HP5 SW 800 ASA (push)
Scan vom Negativ

...

zugehöriges Bild:

Römerschiff, Bergung
Römerschiff, Bergung
Walter Heß



.

Kommentare 2

  • Walter Heß 14. Dezember 2005, 20:33

    @ Floh: Die Aufnahmeserie, von der ich zwei Bilder hier einstelle, hatte für mich eher dokumentarischen Charakter. Der genaue Perspektiv-Verlauf lässt sich bei einer Sucherkamera nie so gut einschätzen; oder meintest Du den Bildausschnitt? Der relativiert sich beim zugehörigen Bild :-)

    An meiner Randbeschriftung reiben sich einige, da bist Du nicht alleine (sieht wirklich nach nix aus, bleibt aber).

    Danke für die Anmerkungen, man sieht sich (Mainz ist ein Dorf ;-))
    Walter
  • Floh Heinen 14. Dezember 2005, 10:19

    Toll, wenn man dabei war. Das war bestimmt aufregend.
    Das Bild fiinde ich von der Tönung sehr gut. Die Perspektive finde ich nicht so gut und die Schrift am Rand passt gar nicht zu dem Bild.
    Trotzdem viele Grüße aus Mainz nach Mainz
    Floh