432 0

IngoR


Premium (Pro)

röhrige Keule

Die Röhrige Keule (Macrotyphula fistulosa), auch Stumpfe Röhrenkeule oder Hohe Röhrenkeule genannt, ist eine relativ seltene Pilzart, die trotz der lamellenlosen Fruchtkörper zu den Champignonartigen zählt.

Die Fruchtkörper werden 5 bis 20 cm lang und 4 bis 5 mm breit - verkümmerte Exemplare erreichen oft nur eine Länge von 1 bis 3 cm. Sie sind zunächst blassgelb und später rotbräunlich bis braun gefärbt. Die Fruchtkörper sind sehr schlank, hohl und meist unverzweigt.

Der Pilz ist in warm-feuchten Buchenwäldern typisch. Daneben ist er unter anderem bei Hasel, Erlen und Ahornen zu finden. Dort ist er an Wegrändern und Böschungen anzutreffen. Der Keulenpilz wächst an am Boden liegenden Ästen und Zweigen, die auch vergraben sein können. Der Pilz bevorzugt basenreiche Böden und ist auf basenarmen oder sommertrockenem Untergrund kaum zu finden. In einigen Jahren ist die Art recht häufig, besonders nach starken Regenfällen. Die Fruchtkörper erscheinen zwischen Ende September und November, oft erst nach dem ersten Bodenfrost. Selten erscheinen sie vereinzelt auch früher.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6hrige_Keule

Kommentare 0

Informationen

Sektion
Ordner Pilze
Views 432
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5100
Objektiv AF-S VR Micro-Nikkor 105mm f/2.8G IF-ED
Blende 14
Belichtungszeit 1.3
Brennweite 105.0 mm
ISO 100