Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

JoergMenge


Free Mitglied

ROBUST

Hallo zusammen

so nach dem Urlaub und mit ein bisschen Abstand hier ein Foto das ich in Bali aufgenommen habe.
Bei der Bestimmung bin ich mir nicht ganz sicher, sollte aber ein Robuster Geisterpfeifenfisch sein, vielleicht kennt jemand die genauere Bezeichnung?


Danke und Gruß Jörg

Kommentare 7

  • Georg Barsch 24. November 2011, 22:22

    Ich hätte da auch noch ein Halimeda Pärchen im Archiv.
    Müsste es mal hochladen.
    LG Georg
  • Bettina Balnis 24. November 2011, 14:18

    sehe ich wie Arndt. Klasse Bild
    lg Bettina
  • Reinhard Arndt 23. November 2011, 9:33

    Sauber vor dem dunklen HG freigestellt, und mangelnde Schärfe kann ich nicht erkennen.
    LG
    Reinhard
  • Renate Pilz 22. November 2011, 15:14

    In unserem Fischführer von Helmut Debelius beschreibt
    dieser ihn 1993 als Seegrasgeisterfisch von dem erstmals dokumentiert sei, daß er auch Halimeda-Kalkalgen nachahme. In Wikipedie würde ich ihn auch
    als Halimeda identifizieren.
    Auf den Philipinen haben sie ihn soviel ich weiß als
    robush bezeichnet
    lg Renate
  • Sven Hewecker 21. November 2011, 23:28

    Hey, so einen habe ich auch gerade bearbeitet- werde ihn gleich einmal hochladen. Mal sehen, vielleicht hat ja noch jemand einen von dieser Sorte und wir können eine kleine Serie starten.
    Ich habe zwei Vermutungen zur Bestimmung. Zum Einen könnte es ein Robuster Geisterpfeifenfisch
    ( Solenostomos cyanopterus ) sein und zum Anderen ein Halimeda- Geisterpfeifenfisch ( Solenostomos sp. ). Die sehen sich beide ziemlich ähnlich und sind in den süd- ostasiatischen Gewässern verbreitet.
    Auf jeden Fall eine gelungene Darstellung dieser Spezies.
    LG aus HH
    SVEN
  • L.O. Michaelis 21. November 2011, 21:00

    Schöne Aufnahme eines sehr skurrilen Lebewesens.
    An der Bestimmung - bei der ich leider nicht weiterhelfen kann - hätte ich auch Interesse, da ich ein ähnliches Exemplar vergangene Woche in der Lembeh Strait gesehen habe.
    Gruß
    LOM
  • scubaluna 21. November 2011, 20:51

    Sehr schöne Exemplar das du hier zeigst. Sehr sauber freigestellt und ideale Kamerastandpunkt gefunden. Vermisse etwas die letzte Schärfe, doch das kann auch täuschen durch das kleine Bildformat hier.
    Freue mich auf weitere Aufnahmen von dir.

    scubaluna

Informationen

Sektion
Ordner Ägypten2010
Klicks 739
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 30D
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 60.0 mm
ISO 160