Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Schäng


Pro Mitglied

Robert Schumann

Der sehr berühmte Komponist Robert Schumann liegt in Bonn begraben, auf dem ehrwürdigen alten Friedhof. Gestern habe ich sein Grab aufgesucht. Es wirkte auf mich keineswegs traurig oder verzweifelt, wie die Statue auf meinem gestrigen Bild. Es wirkte vielmehr richtig fröhlich. Auch so kann Trauerbewältigung sein.

Das ist seine Musik:

http://de.youtube.com/watch?v=an2NVqbxTmQ

Januar 2009

Johannes

Kommentare 27

  • Mondyna 5. September 2009, 0:40

    Hallo Johannes-Vielleicht findest Du die Möglichkeit einmal in Robert Schumann´s Geburtsstadt Zwickau zu kommen -sein Geburtshaus zu besuchen-dort u.a.eine wunderbare grosse Zeichnung seiner Frau Clara Wieck zu sehen-Original Instrumente und Notenblöcke usw usw...Du wirst begeistert sein!!!! Zwickau ist auch meine Geburtsstadt :O) LG Birgit
  • Steffen Kuehn 13. Februar 2009, 7:13

    ... Ferdi umschreibt es bestens !
    ... gefällt mir ebenso gut.

    vG; Steffen
  • Ferdi W. Weise 3. Februar 2009, 12:56

    Hallo Johannes,
    eine beeindruckende Grabgestaltung für den
    großen Komponisten. Deine Deutung gefällt
    mir gleichfalls sehr gut. Feine Präsentation von Dir!
    lg. -Ferdi-
  • Wolfgang Weninger 1. Februar 2009, 20:22

    leicht und luftig wirkt das und auch ein wenig kitschig ... ob das zur Musik passt? *g*
    Servus, Wolfgang
  • Angelice W 1. Februar 2009, 20:04

    Es liegt Musik in der Luft... ein Grab das wirklich
    musisch schön gestaltet wurde.
    LG Angie
  • Angela J. 31. Januar 2009, 21:33

    Oh ja, ihn mag ich sehrm bzw. seine Musik. Marleen knn ich nur in allen Bereichen Recht geben.
    LG Angela
  • Marie Luise Strohmenger 31. Januar 2009, 0:03

    Ein schoenes Grab hat er und wunderschoene Engel umgeben ihn, aber warum war man nicht faehig seinen Namen voll auszuschreiben ? Hat er auch nur halbe Musikstuecke geliefert. Verzeih bin mit solchen Sachen etwas pingelig seit USA. LG Marie Luise
  • Günter Nau 30. Januar 2009, 21:20

    Es ist immer wieder klasse, solche Dinge zu erfahren. Du hast die Schumann Statue perfekt fotografiert. Gute Arbeit, Johannes.
    Grüße Günter
  • Bernd Brügging 30. Januar 2009, 19:10

    Eine sehr schöne Bildkomposition, die mit seiner Musik einzigartig wirkt. Die Bildidee ist einfach genial.
    HG
    Bernd
  • Bettina Stein 30. Januar 2009, 18:28

    wer für die musik gelebt hat, der freut sich bestimmt auf den engelein chor nach dem ableben....
    LG Bettina
  • Antje-B. P. 30. Januar 2009, 12:06

    ...in Bonn begraben - und in Zwickau geboren. Nicht umsonst heißt unsere Kreisstadt: Robert-Schumann-Stadt Zwickau.
    Sehr schön in Szene gesetzt, lieber Johannes. Echt klasse gewählt finde ich den Bildausschnitt.
    Die Schärfe sitzt genial.
    Gruß Antje
  • LindeA. 30. Januar 2009, 11:13

    Sehr schön Johannes, ein rundum gelungenes Bild mit herrlicher Musik....

    LG
    Linde
  • Erika Fröhleke 30. Januar 2009, 9:58

    eine sehr sehenswerte gedenkstätte,die musik beflügelt,wunderschön mit diesen figuren im einklang.
    lg erika
  • Mia Eichenau 30. Januar 2009, 7:14

    Sehr gut fotografiert ..
    und vom Eindruck her kann ich mich deinen Untertext nur anschließen.

    LG,Mia
  • Auster 30. Januar 2009, 0:37

    mit dem klavierstück,dass ich sehr liebe und dem bild ein schöner abschluß des abends,liebe grüsse barbara.

Informationen

Sektion
Klicks 878
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz