Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ed Harley


Pro Mitglied, Pulheim

Roadrunner (Superbird)

1970 war dann das eigentlich letzte Jahr der Muscle Cars, denn Versicherungen liefen Sturm gegen die übermotorisierten Fahrzeuge, weshalb die offiziellen Leistungsangaben auch oft von den tatsächlichen Werten nach unten abwichen.
Der Superbird, mit dem Richard Petty die Saison 1970 bestritt

Um das 1970er Modell noch einmal aufzuwerten und weil der Motorsport es verlangte, verpflichtete man kurzer Hand Rennfahrer Richard Petty, der auf einem für die NASCAR-Ovalrennen aerodynamisch günstiger gestalteten Road Runner bestand. Im Animationsfilm Cars spielt dieses Fahrzeug eine Nebenrolle.
Superbird im bekannten „Hemi-orange“ und dem Maskottchen auf dem Heckspoiler

Das war der Plymouth Superbird. Mit einem riesigen Heckflügel und einer aerodynamischen, verlängerten und abgeflachten Front sollte dieser in der NASCAR-Rennserie den Erfolg bringen, der seinem Vorgänger Dodge Charger 500 verwehrt geblieben war. Dieses Ziel wurde erreicht, allerdings wurde der Superbird wenig später durch Regularien verboten

Quelle: Wikipedia

Kommentare 10

  • Rickymity 1. Mai 2014, 9:32


    THE O N E


    Noch nie sah ich ihn Live.
    Ich weiß er ist irgendwo da draußen.
    Er wird mich noch finden. Dannwann.. :-)

    Mann sagt das Himmelblau wäre das Schönste.
    Das stimmt jetzt nicht mehr!

    -Top Shot-
    Danke fürs Zeigen.

    Netten Gruss
    Rickymity


  • Der pheine Herr 24. April 2014, 21:23

    Lecker so als unverbasteltes Original. Drumherum steht aber auch noch jede Menge anderer cooler 'Schweden'stahl. Good old Västerås...
  • siggi1 24. April 2014, 18:55

    Sehr gute Erklärung zu deinem Tollen Bild .

    Das ist ja n Hammer Auto , sehe ich zum ersten mal !

    Sau Geile Arbeit ! ! !


    siggi
  • Markus Hoffmann (HalleSaale) 24. April 2014, 10:26

    Schaut ja auch fast so aus als ob er fliegen könnte.
    Ganz schön heiß das Teil.

    Von den Formen her bin ich aber für weichere Linien zu begeistern.

    Toll präsentiert.
    Grüssle
  • Rolfi M 24. April 2014, 9:10

    WOW was ein Schlitten !
    Super Bild!
    lg Rolf
  • e-glidemicha 23. April 2014, 22:10

    ...einzigartig... VG Micha
  • Peetey 23. April 2014, 21:33

    Das Ding ist so skurril, daß es schon wieder geil ist.
  • Insel.NOK 23. April 2014, 21:12

    Da geht die Post ab, ein superstarkes Auto, so noch nie gesehen, auch die Lackierung ist klasse. tolles Foto.

    VG
    Ingo

  • T. Schiffers 23. April 2014, 20:50

    oooohhh mein Gott!...was ne geile Karre...nie gesehn...und deshalb großen Dank fürs zeigen!,-)) Tino
  • Thomas Tilker 23. April 2014, 20:37

    ...kein Klon???? Hammer...den mal live auf der 1/4mile...aber das gibt' s außerhalb der Staaten wohl nur in Schweden....
    LG Thom