Zurück zur Liste
Rio de Janero - Brasilien - Motiv vom Weltenbummler - 2018

Rio de Janero - Brasilien - Motiv vom Weltenbummler - 2018

5.363 28

K.-H.Schulz


Premium (Pro), Göppingen

Rio de Janero - Brasilien - Motiv vom Weltenbummler - 2018

Einen wesentlichen weiteren Bedeutungsgewinn erfuhr Rio de Janeiro 1808, als der portugiesische Hof im Zusammenhang mit den französischen Invasionen vor den auf Lissabon zumarschierenden Streitkräften Napoleons dorthin flüchtete. Mit dem Hof siedelte eine Vielzahl Künstler, Wissenschaftler und Adlige nach Brasilien über, und das wirtschaftliche und kulturelle Leben der Stadt erfuhr eine enorme Veränderung. So geht die Brasilianische Nationalbibliothek beispielsweise auf die Bestände zurück, die das portugiesische Königshaus mitbrachte. 1815 wurde Rio de Janeiro die Hauptstadt des Vereinigten Königreichs von Portugal, Brasilien und den Algarven.
Im Zuge dessen wurden viele koloniale Restriktionen aufgehoben, wodurch die wirtschaftliche Entwicklung stark gefördert und eine Bevölkerungsexplosion ausgelöst wurde, die bis in die 1980er-Jahre anhielt. Innerhalb von knapp hundert Jahren stieg die Bevölkerungszahl der Stadt auf über 500.000 Einwohner (1891) an und erreichte bis 1980 circa fünf Millionen.
Anfang des 19. Jahrhunderts wurde Rio zu einem Umschlagplatz für den afrikanischen Sklavenhandel in Südamerika. Über den 1811 begonnen Valongo-Kai im Stadtzentrum gelangten etwa 900.000 Sklaven auf den Kontinent.[8]

Kommentare 28

Informationen

Sektion
Views 5.363
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten