Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Gerhard Huck


Pro Mitglied, Obersulm

Rintheimer Bahnhöfle

In Karslruhe Rintheim gibt es einen kuriosen Ort: eine Kleingärtnersiedlung, die von 2 Gleisen durchzogen ist, auf denen sich mächtige Güterzüge wie aus dem Nichts plötzlich durch das Grün Richtung Güterbahnhof oder retour bewegen, inmitten dieser beiden Gleise ein Kleintierzüchterverein, dessen Hühner fröhlich gegen die Bahngeräusche angackern...Siedlung und Gleise werden gequert von einem stark frequentierten Fuß- und Fahrradweg, der nur durch Zickzackgeländer und Warntafeln einen gewissen Schutz vor den herannahenden Zügen bieten soll.
Direkt nebenbei ein ausrangierter Personenwaggon, der eine Kneipe beherbergt: das Rintheimer Bahnhöfle...na dann Prost!

Kommentare 9

  • Christian Kammerer 4. Oktober 2012, 14:03

    Ja, Rintheim geht erst nachmittags, aber Deine verlinkte Aufnahme, auch wenn sie von der Schattenseite ist, ist durchaus eine Veröffentlichung wert…

    Gruß und allzeit gutes Licht
    Christian
  • Gerhard Huck 4. Oktober 2012, 13:48

    @Christian:
    Ja, das ist das Auffahrtgleis, das andere Gleis, mit Deiner Aufnahme im Kopf, hab ich natürlich auch geraume Zeit besucht, doch die Lichtverhältnisse waren nicht ideal:

    Aber ein Örtchen, das man unbedingt gesehen haben muss, dank Deiner Infos hab ich es gefunden.
    Viele Grüße
    Gerhard
  • Christian Kammerer 4. Oktober 2012, 13:27

    Das müsste dann das Ausfahrgleis richtig Hauptstrecke sein, oder?

    Prima Aufnahme, bemerkenswert finde ich auch den Schattenwurf der 189er…

    Das Einfahrgleis sieht so aus (kennst Du ja bereits):



    Gruß und allzeit gutes Licht
    Christian
  • Joachim Schmid BW 3. Oktober 2012, 18:27

    Zur richtigen Zeit am richtigen Ort!
    Schöne Doku.
    Gruß Joachim
  • KBS 705 (3) 3. Oktober 2012, 18:06

    Rintheim ist schon interessant. Allein schon diese Gütergleise zwischen den Gärten wäre eine Reise wert...

    Der Wagen bildet ein interessantes Motiv. Mindestens genauso interessant finde ich aber auch den Kontrast zwischen der "versifften" 189 und dem sauberen Wagen.

    Interessante Aufnahme!

    Viele Grüße,
    Kevin
  • D.J.B. 3. Oktober 2012, 11:05

    Schön getroffen.
    VG Dieter
  • markus.barth 3. Oktober 2012, 11:00

    Ungewöhnliches, aber durchaus interessantes Motiv.
  • MichaelStengel 3. Oktober 2012, 9:20

    na dann heisst es fotos machen was da szeug hält wer weiss wie lange das noch gut geht oder da mal ein amt einschreitet

    lg michel
  • Dieter Jüngling 3. Oktober 2012, 0:25

    Da könnte man ja Stammgast werden.
    Klasse gesehen, fotografiert und erleutert.
    Gruß D. J.

Informationen

Sektion
Ordner Rhein
Klicks 600
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-G1
Objektiv LUMIX G VARIO 14-45mm F3.5-5.6
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 16.0 mm
ISO 200