Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Ringel, Ringel, Reihe,

Ringel, Ringel, Reihe,

347 13

Marianne Schön


World Mitglied, Seewald

Ringel, Ringel, Reihe,

...Streifenwanzen...Graphosoma lineatum...(Familie: Schildwanzen Pentadomidae)...

Ringel, Ringel, Reihe, sind der Kinder dreie, sitzen unterm Hollerbusch, schreien alle "Husch husch, husch."Dieses Kinderlied, viel mir bei
diesen 3 Roten sofort ein und das Rot knallte mir so entgegen, da konnte ich nicht einfach vorbei gehen. Diese Wanze lebt in
Südeuropa und in warmen Gebieten Mitteleuropas, hält sich gerne auf erblühten Doldenblütlern auf und wird bis
ca.10 mm groß, sie ist blutrot gefärbt und trägt oberseits schwarze Längsstreifen.

Kommentare 13

  • Manfred Bartels 16. Mai 2007, 23:19

    Wieder was dazugelernt.
    Gesehen hab ich sie aber noch nicht.
    Gruß Manfred
  • Bergfee 16. Mai 2007, 13:25

    Farben, Schärfe und Bildaufbau sind sehr gut gelungen. Gefällt mir sehr deine Detailaufnahme!
    LG Eva
  • Hans Fröhler 16. Mai 2007, 12:53

    Dies schönen Wanzen hast Du sehr schön fotografiert.
    LG Hans
  • Dietrich WERNER 16. Mai 2007, 10:10

    Die Streifenwanze Graphosoma lineatum ist inzwischen fast in ganz Deutschland zu finden, im Norden bis an die Grenze zu Dänemark, nur der äußerste Nordwesten ist erst dünn besiedelt.
    Gruß Dietrich
  • Ulrich Kirschbaum 15. Mai 2007, 22:15

    Irgendwie ruft das Bild bei mir ungute Gefühle hervor: Habe heute im Garten auf den Kartoffelpflanzen die ersten Gelb-Schwarzen entdeckt; da wird es dort auch bald in Rot-Schwarz wimmeln!!!
    Aber schön ist Deine Aufnahme trotzdem.
    mfg Ulrich
  • Manfred Schluchter 15. Mai 2007, 21:42

    Hallo Marianne
    Deine Wanzen hast Du gut aufgenommen! Ich habe heute auch Aufnahmen mit der Makrolinse versucht, bei ähnlichen Tieren, die sind aber allesammt nur für den Schredder bestimmt. So geniesse ich halt Deine gute Aufnahme von den Tieren.
    Gruss und eine gute Zeit
    Manfred
  • Gunther Hasler 15. Mai 2007, 20:59

    Prima die rot-schwarzen Streifenwanzen auf dem Grün!
    Ja, ein alter Kinderreim... schön ihn wieder mal zu hören... :))
    Gruß, Gunther
  • Jo Kurz 15. Mai 2007, 20:57

    manchmal sind sie auch orange - so eine traf ich nämlich im vorjahr *g*
    heuer hab' ich aber überhaupt noch keine gesehen...
    ein wunderbares bild mit dem kontrast zum grün.
    optimale belichtung und schärfe.
    toll!
    gruss jo
    wanze im herbstgewand?
    wanze im herbstgewand?
    Jo Kurz
  • Angelice W 15. Mai 2007, 20:21

    Goldig. Ja manche Bilder, Momente, Szenen inspirieren
    für den Titel von ganz alleine.
    Als ob Mama, Kind und Papa einen sonnigen Ausflug machen.
    LG Angie
  • Micha Berger - Foto 15. Mai 2007, 19:30

    ....lustiger familienausflug....klasse fotografiert
    gruss micha
  • T.Ambros Fotografie 15. Mai 2007, 18:01

    Tolle Käfer! Schön festgehalten!
    lg ToMuNiC
  • Kevin Ba. 15. Mai 2007, 15:47

    Feiner Schnappschuss...die möchte ich auch einmal antreffen!
    LG Konrad
  • Dieter Geßler 15. Mai 2007, 14:02

    klasse Aufnahme, nichts zu meckern
    VG Dieter