Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Lenora H. Stein


Free Mitglied, Köln

Riemenzunge

Die Riemenzunge (Bocksorchis Himanthoglossum hircinum) gehört zu den seltenen, heimischen Orchideen. Man findet sie ausschließlich auf stickstoffsalzarmen, basen- und kalkreichen Trockenrasen in sehr warmen Lagen.

Kommentare 7

  • Dietrich WERNER 27. Mai 2005, 16:03

    Gelungene Aufnahme einer stark gefährdeten Art.
    Mit freundlichem Gruß Dietrich
  • Birgit Böckle 27. Mai 2005, 8:33

    Feines Makro
    LG
    Birgit
  • Monika Paar 27. Mai 2005, 8:21

    eine sehr schöne aufnahme, auf der diese seltene orchidee auch zeigt woher sie den namen hat!
    lg
    monika
  • Walter Pieper 26. Mai 2005, 19:10

    Eine wunderschöne Aufnahme, gefällt mir sehr gut.
    Gruß Walter
  • Luca Und Irmi Meo 26. Mai 2005, 17:22

    riemenzunge - noch nie gehoert und noch nie gesehen!!!!
    sieht sehr schoen aus - dank deines tollen makros!!!
    diese eingeringerlten blaetter sehen wie aus holzwolle aus. mag ein bloeder vergleich sein, aber ist mir halt so eingefallen!!!
    du bringst mich auf die idee hier mal nach den wilden orchideen zu suchen!!! habe sie noch nie fotografiert!!!
    lg irmi
  • Lenora H. Stein 26. Mai 2005, 12:30

    @ Werner Trompetter
    Hallo Werner,
    die Riemenzunge kommt sehr selten in der Südeifel, am Hochrhein, am Neckar und vereinzelt auch in der Rhön und im Fränkischen Jura vor. Solltest Du diese Orchideenart wirklich im Bergischen entdeckt haben, wäre das vermutlich eine Sensation. Hast Du die Pflanze schon einmal fotografiert?

    Liebe Grüße
    Lenora
  • Heidrun-W. 26. Mai 2005, 11:49

    Interessante Information... diese Pflanze ist mir noch nicht aufgefallen... gefällt mir das Foto.
    LG Heidi