Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Klaus-Peter Beck


World Mitglied, Bergheim

Riemenantrieb

Riemengetriebe, auch Riementrieb, Hülltrieb oder Riemenantrieb, zeichnen sich durch ihr prägendes Lastübertragungsmittel, den Riemen aus. Sie gehören zur Gruppe der Zugmittelgetriebe und finden vielfältige Anwendung im Maschinenbau.

Die einzelnen freien Riemenabschnitte bezeichnet man als Trum. Je nach Belastung spricht man vom ziehenden Trum (Lasttrum) oder gezogenen Trum (Leertrum).

Früher wurden Riemengetriebe unter der Bezeichnung Transmission geführt. Die klassische Transmission ist heute nur noch äußerst selten anzutreffen. Die Entwicklung vor allem kleiner und leistungsstarker Elektromotoren und Sicherheitsaspekte (Gefahr bei Riemenriss) haben die klassische Transmission aus den Industriebetrieben verdrängt.

Bei modernen Riemengetrieben wurde der Flachriemen weitestgehend durch den Keilriemen ersetzt, da dieser große Kräfte bei kleiner Vorspannung übertragen kann. Er übernimmt bei seinem Einsatz gleichzeitig auch die Funktion einer Sicherheitskupplung. Einsatz finden Riemengetriebe z. B.: im KFZ zum Antrieb der Lichtmaschine, aber auch in Waschmaschinen oder Werkzeugmaschinen. Er wird jedoch nicht mehr für die Überwindung großer Wege eingesetzt. Bei einfachen Anwendungen wird er auch als Kupplung verwendet. Dabei wird eine Spannrolle gelockert und der sonst gespannte Riemen rutscht durch. (Anwendung beispielsweise bei Rasenmähern)

Die Entwicklung neuer Riemenarten, wie Treibriemen, hat sich jedoch in diversen Bauformen erhalten, die die Vorteile der Transmission erhalten, und die Nachteile wieder aufwiegen oder bei denen sie im speziellen Fall nicht relevant sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Riemengetriebe

Gesehen im LVR Industriemuseum Tuchfabrik Mueller, in Euskirchen.
Danke nochmals für die tolle Einzelführung und die Zeit die mir gegeben wurde, um dort Fotos zu machen!

Kommentare 14

  • struz 22. September 2014, 18:54

    Ganz stark mit diesem Licht.
    Gruß Struz
  • Georges Vermeulen 20. September 2014, 14:58

    Auch wieder sehr schön gezeigt ..
    Gr Georges
  • Ela Ge 20. September 2014, 14:46

    Gefällt mir sehr gut! Du hast wohl zum Lichtregisseur unserer Welt einen gaaaanz kurzen Draht! Immer wieder fällt mir das auf. Oder ... Du beherrscht deine SW ausgezeichnet! ;-)
  • Herbert W. Klaas 20. September 2014, 12:40

    Sehr schön in der Bewegung, das Museum ist ein lohnender Besuch nicht nur , aber besonders für Fotografen!
    LG Herbert
  • magic-colors 20. September 2014, 11:11

    Faszinierende Technik. Klasse Foto. lg aNette
  • Karla M.B. 20. September 2014, 5:01

    Wieder ein interessantes Detail in bester Bea und bestem Licht.
    LG Karla
  • Thomas Sander. 20. September 2014, 0:52

    Motiv,Farben,Licht,Schärfe und Präsentation vom aller Feinsten.Ganz große klasse !
    Die Info dazu ist wirklich sehr Interessant,bei deinen Bildern Lernt man richtig was.
    Wünsche dir ein schönes Wochenende.

    Lg Thomas


  • Brigitte Hoffmann 20. September 2014, 0:09

    Wieder mal bin ich erstaunt über deine wirklich interessanten Industriefotos mit den informativen Texten.
    Deine Fotos sind der Hammer!
    Grüßli Brigitte
  • Bernhard Kuhlmann 19. September 2014, 23:44

    Perfekt von dir gezeigt !
    Gruß Bernd
  • BigDaddy2 19. September 2014, 23:27

    Tolle Detail Aufnahme. Wie immer gelungen. LG, Marcus
  • BGW-photo 19. September 2014, 23:18

    hey, immer wieder interessant, Deine Technik-Details!
    mit etwas Humor - wie die Augen von Nr.5 ....

    +++++ Bernd
  • Willbär 19. September 2014, 23:02

    Hallo Klaus-Peter, sehr schöne Aufnahme! Ich glaube die guten alten Plattenspieler hatten ja im Hochpreissegment auch Riemenantriebe.
  • Ladislaus Hoffner 19. September 2014, 23:02

    Hohe Ingenieurkunst und schöne Aufnahme.
    LG Ladi
  • Vitória Castelo Santos 19. September 2014, 22:59

    Sehr schöne Aufnahme. Gefällt mir sehr.
    Ein schönes Wochenende.
    LG Vitoria

Informationen

Sektion
Ordner LVR Tuchfabrik
Klicks 430
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A500
Objektiv ---
Blende 3.2
Belichtungszeit 1/30
Brennweite 30.0 mm
ISO 800