Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Rhyssa persuasoria

Rhyssa persuasoria

196 8

Maren Arndt


World Mitglied, umzu ....

Rhyssa persuasoria

.. erst war sie bei mir im Wohnzimmer am Fenster ..
.. nachdem ich sie wieder in den Garten brachte, kletterte sie so ganz artuntytisch an den Schwertlilien herauf und notgedrungen wieder herunter ...

*

.. Gartenreport ...


*****

http://www.teufelsmoor.org/fotogalerie.html

Kommentare 8

  • Rolf Heymanns 13. Juni 2014, 22:45

    Gut wie immer aus deinem Zoo. Klasse.
    Gruß Rolf
  • Cornelia Schorr 4. Juni 2014, 21:55

    Egal, was es nun ist, aber das Insekt ist klasse fotografiert! Welch ein Glück, dass es sich auf die Schwertlilien verirrt hat :-)

    LG conny
  • Maren Arndt 4. Juni 2014, 9:43

    @ Volkmar, vielen Dank für Deinen Hinweis, leider funktioniert der Link nicht. Mit der Artenbestimmung liegt frau als Laie schon mal knapp daneben.
    @ alle vielen Dank fürs Schreiben
    Grüsse zurück
    Maren
  • tolbiacum 4. Juni 2014, 7:19

    tolle macros - sehr schön zusammengestellt
    lg elmar
  • mario valentini 3. Juni 2014, 15:04

    Beauty macro,good composition.
  • Volkmar Nix 3. Juni 2014, 10:14

    Sehr schön hast Du die Schlupfwespe abgelichtet und gut dokumentiert. Mit der Bestimmung liegst Du aber falsch. Die Riesenschlupfwespe Rhyssa persuasosria hat einen längeren und schmaleren Körper und auch einen körperlangen Legestachel, evtl. ist es Coleocentrus excitator (schau bei: http://www.rutkies.de/bienen-3/index.html). Ich habe gestern Abend auch eine Schlupwespe an meinem Insektenhotel fotografiert, auch sie wartet noch auf die Bestimmung.

    Liebe Grüße
    Volkmar
  • angie L. 3. Juni 2014, 9:46

    das hast Du wunderbar festgehalten…LG angie
  • 19king40 3. Juni 2014, 9:17

    Klasse Arbeit,
    LG Manni