Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Fred Dahms


Complete Mitglied, Bochum

Rhododendron

Aufnahme für by T.S. photografie, er liebt Blumenaufnahmen....)))))
zum Hamburger Hafengeburtstag


In der Zucht werden Rhododendron-Hybride meist orientiert an den Namen der wichtigeren Elternpflanzen gruppiert; Beispiele sind die Griersonianum-, Williamsianum- und Yakushimanum-Hybriden, die zumindest die Wuchsform und das Blattaussehen von ihren Elternarten als mehr oder weniger gemeinsames Merkmal aufweisen, wogegen sie in den Blütenformen große Variabilität aufweisen. Rhododendren sind langlebige Pflanzen, die meist auch im Alter noch deutlich weiter wachsen, weshalb Größenangaben problembehaftet sind. Grob eingeteilt gelten bis 50 cm hohe Sorten als zwergwüchsig, bis 1 Meter hohe als klein, 1 bis 2,5 Meter hohe als mittelgroß, die übrigen als groß. Die Blütezeit der meisten Formen liegt in den ersten sechs Wochen nach Frühlingsbeginn; diese Zeit wird im Folgenden als die „Saisonmitte“ der Blütezeit bezeichnet. Soweit nicht anders angegeben, sind die Sorten der folgenden Übersicht für Mitteleuropa winterhart.

Kommentare 11

  • Vitória Castelo Santos 11. Mai 2014, 23:38

    Wow, das ist eine starke Aufnahme wirklich excellent
    LG Vitoria

  • AndersFotografie 11. Mai 2014, 22:55

    Es geht doch nichts über Blumenliebe, bis ins Detail, da hat sich der Torsten doch gefreut.
    Ist aber auch eine wundernbare Aufnahme und gefällt mir auch.
    GlG Rita
  • Harald... 11. Mai 2014, 8:32

    starkes foto mit tollen farben...

    vg harald
  • enner aus de palz 10. Mai 2014, 21:41

    Was für tolle Farben, sieht klasse aus.
    LG Rainer
  • B.Schalke 10. Mai 2014, 21:04

    Herrliches Frühlingsbild mit frischen Farben
  • Ralph Gauer 10. Mai 2014, 19:41

    Eine ganz wunderbare Blütenpracht in wunderschönen Farben und bester Schärfe. Das Licht/Schattenspiel ist einfach großartig und die Bildgestaltung ist dir sehr gut gelungen.
    BG Ralph

  • Ayubowan 10. Mai 2014, 18:20

    Sehr schön in kräftigen Farben und gutem Bildschnitt präsentierst Du die schönen Blüten des Rhododendron. Wir haben auch einige hier im Garten stehen, während einer schon fast verblüht ist, beginnen andere erst langsam die Blüten zu öffnen. Gefällt mir sehr gut!
    LG und ein schönes Wochenende wünscht
    Ute
  • TacitusRomeo 10. Mai 2014, 15:53

    Wow, die Blüten haben eine tolle Farbe.
    VG
  • DietmarsBildPC 10. Mai 2014, 15:39

    Hallo Fred, gegenwärtig blühen auch in meinem Garten die herrlichsten Rhododendrons in allen Farben und ich habe eine Sammlung von mehr als 40 Stück in den unterschiedlichsten Farben. Jedes Jahr begeistern mich diese Pflanzen von der Pracht der Natur. Nun habe ich zwar auch Freunde, was aber nicht verhindert, dass abermalig genau durch meinen Garten eine Trasse verlegt werden soll. Demokratie hat auch Grenzen !
    Gruß Dietmar
  • Klaus Kieslich 10. Mai 2014, 15:21

    Wunderbar
    Gruß Klaus
  • realherz 10. Mai 2014, 15:18

    Klasse Bildgestaltung,
    gefällt mir gut.
    Saubere Schärfe und tolle Farben runden dieses schöne Bild ab.
    Vielleicht hätte ich den äußeren Weißen Rahmen weg gelassen. Aber das ist wohl auch immer etwas Geschmacksache.
    VG Realherz