Zurück zur Liste
Rheinpreussen I Herbst 2004

Rheinpreussen I Herbst 2004

1.392 8

Achim Trommen


kostenloses Benutzerkonto, Neukirchen-Vluyn

Rheinpreussen I Herbst 2004

Noch steht er da wie ein grober Klotz, vielleicht rücken aber schon bald die Bagger an. Die Abzäunungen sind schon aufgebaut...

Kommentare 8

  • Michael O. L. 26. November 2004, 20:36

    das dingen steht aufjedenfall unter denkmalschutz...
    ist nur firmenpolitisch so das man hofft es kracht von allein zusammen damit man die sanierung und instandhaltung einsparen kann ;))
    der "hausmeister" dort erzählte jedenfalls ähnliches

    gruss micha
  • Harald Finster 26. November 2004, 18:55

    Schade, dass er so stürzt.
    http://www.industriekultur-fotografie.de/details.php?image_id=2403
    Gruss Harald
  • Michael C. K. 26. November 2004, 12:52

    Malakowtürme:

    Zeche Carl
    Fürst Hardenberg
    Rheinpreussen
    Carolinenglück
    Ewald
    Alte Haase
    Hannover
    Westhausen
    Unser Fritz
    Julius Philipp
    Prosper II
    Brockhauser Tiefbau
    sowie die Doppelmalakowtürme auf Zeche Holland

    dürften dann alle sein.

    Einige hab ich hier bereits hochgeladen, mir fehlt noch Holland 1+2, Hannover, Ewald, Carolinenglück und ne ordentliche Carl Aufnahme, aber die anderen kannst du da anschauen.

    Gruß
    Micha
  • Achim Trommen 25. November 2004, 22:38

    @Michael,

    wie kommst du auf 14 Malakofftürme??? Hmmmm, ich bin beim Gedankenzählen deutlich unter 14...

    Zu Zollverein:
    Ist eine Schande was dort gemacht wurde und weiterhin angedacht ist. Die Entscheider wollen dort anscheinend einen Vergnügungspark mit pseudoindustriellem Hintergrund bastelt. Nur des Geldes wegen...

    Zollverein ist für mich eh kein Anlaufpunkt mehr. Dort wird mir zuviel "Kultur" (vermeintliche Industriekultur) von den Falschen (ohne realen Bezug zum Thema und Geschichte) inzeniert. Dies ist nur noch peinlich, und meiner Meinung nach vollkommen zweckentfremdet und somit sinnlos (Kontext -> Schupp/Kremmer)!!!
    Übel wäre es natürlich wenn Zollverein von der Liste des Kulturerbes gestrichen werden würde und die dafür Zuständigen mal wieder "weitergelobt" würden, ohne das der ehemalige Zustand wiederhergestellt worden ist. Aber das wird kommen...Da bin ich mir sicher!!

    Gruss Achim
  • Michael C. K. 25. November 2004, 22:12

    @ Achim

    der scheint wirklich vergessen worden zu sein ;o(. Ist einer der älteren Malakowtürme und wirklich in einem erbärmlichen Zustand. Unverständlich, daß man bei nur noch 14 Stück im Ruhrgebiet, diesen langsam sterben läßt.
    Na ja... Zollverein ist ja auch so eine Geschichte für sich. In der FAZ von heute war ein entsprechender Artikel und demnach steht Zollverein auf der Liste der gefährdeten Bauwerke, die den Status Weltkulturerbe vielleicht verlieren können.
    Der Umbau der Kohlenwäsche und auch das Riesenrad in der Kokerei haben wohl das Fass zum Überlaufen gebracht.
    Wenn man die Pläne sieht, mit dem gläsernen Personenförderband, daß durch! die Fassade von Zollverein geführt werden soll, wird einem schlecht.

    Ich hätte gedacht, daß man sich diese Schmach erspart...
  • Achim Trommen 25. November 2004, 21:22

    @Marc & Michael,

    soweit mir bekannt ist steht nur der Gebäudekomplex und das Fördergerüst Rheinpreussen IV unter Denkmalschutz. Ich kann mir leider kaum vorstellen, daß dies bei Rheinpreussen I/II auch der Fall ist. Dazu ist der Gesamtzustand der Anlage eindeutig zu schlecht. Wenn man bedenkt welche Mittel zum "Erhalt" von Zollverein (Baujahr 1933) bereit gestellt werden, kann ich eigentlich nur lachen... Hier wird ein Zeitdokument (Baujahr 1879) schon fast vorsätzlich dem Verfall preisgegeben.

    P.S.: Ich konnte zumindest keinen Eintrag zum Thema Rheinpreussen I/II in der Denkmalpflegeliste finden. Meines Wissens wird nur die Siedlung Rheinpreussen als denkmalgeschützt angesehen. Dies schließt aber das Gelände der Schachtanlage nicht ein, die immer noch der DSK gehört, und somit nicht in den Denkmalschutz eingeht.

    P.P.S.: Das Moppet sollte eigentlich auch nicht drauf, die anderen Bilder (ohne Mopped) sind aber irgendwie nix geworden. Es war a****kalt und ich hab' gezittert wie Espenlaub ;o)))

    Gruss Achim
  • Michael C. K. 25. November 2004, 20:59

    Ich meine auch, daß der Malakow über Schacht 1 unter Denkmalschutz steht. Ist einer der letzten 14 Malakowtürme und der im absolut schlechtesten Zustand.

    Danke für das Erinnerungsbild, denn ich will den immer noch mal ablichten *gg*

    Gruß
    Micha
  • Marc Gerlitzki 25. November 2004, 20:52

    Ich glaube nicht, IMHO steht der unter Denkmalschutz. Ich hatte mal gehört das der renoviert wird.....

    Aber Haus Wolfskuhlen, zum Beispiel, hat der Schutz auch nicht geholfen.....

    ach..das Moppet...hätt ich da nicht hingestellt.

    Gruss Marc

    Bild ist gut, sw bietet sich ja hier an. Entzerren würde ich noch, so dass dei Wände gerade stehen.