Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Rheinknie-Brücke

Rheinknie-Brücke

547 9

R.Sliwi


World Mitglied, Gladbeck

Rheinknie-Brücke

Die Rheinkniebrücke in Düsseldorf ist eine Schrägseilbrücke über den Rhein aus dem Jahre 1969,
die Friedrichstadt im 3. Stadtbezirk (rechtsrheinisch) mit Oberkassel im 4. Bezirk (linksrheinisch) verbindet.
Sie führt linksrheinisch in den Rheinalleetunnel,
der eine Verbindung zur Bundesstraße 7 schafft,
die in die A 52 übergeht,
von der es weiter auf die Autobahn nach Aachen und Belgien geht.
Rechtsrheinisch hat sie eine direkte Anbindung an den Rheinufertunnel und führt geradeaus in die südliche Innenstadt.
Unmittelbar am rechtsrheinischen Ende der Rheinüberquerung liegen der nordrhein-westfälische Landtag und der Rheinturm.

Benannt ist die Brücke nach dem Rheinknie,
dem Abschnitt einer Flussschleife des Rheins,
der hier in der Form eines Knies verläuft.

Kommentare 9

  • tolbiacum 18. Juni 2011, 10:46

    schöne übersicht
    lg elmar
  • Iris Linder 18. Juni 2011, 9:34

    Ein toller An-und Ausblick !!!
    Eine wunderbare Gestaltung!
    LG Iris
  • Günter Pilger 17. Juni 2011, 23:13

    Toller Blick vom Turm!
    Wundere mich, dass du mit den verschmierten Scheiben so zurecht gekommen bist.
    Gruß Günter
  • Conny Müller 17. Juni 2011, 22:14

    Bist Du wieder mit dem "Küchen-Quirl" durch die Luft gesaust?????
    Dieser Blick ist sensationell!
    LG
    Conny
  • Jürgen Divina 17. Juni 2011, 22:13

    Beste Qualität, sauber in die Ecke geschnitten, und mein Arbeitgeber ist auch mit drauf...
    Liebe Grüße, Jürgen
  • Gudrun1957 17. Juni 2011, 21:44

    Ich bin begeistert von deiner Aufsicht!
    Toll wie du die Brücken hier zeigst.
    Ich muß noch 4 von 7 Schrägseilbrücken fotografieren!*gg

    LG Gudrun
  • R.Sliwi 17. Juni 2011, 21:15

    @ Eva da können wir sehen was für ein Strecke wir gelaufen sind ;-)
    war schön mit Euch, grüß Roland von mir.
    LG Reiner
  • Tine Graewer 17. Juni 2011, 21:14

    ... es war herrlich auf dem Turm und trotz Scheibe
    sind tolle Fotos dabei rausgekommen. Der Blick auf
    die Brücke und der Weitblick gefallen mir. LG Tine
  • Eva Winter 17. Juni 2011, 21:09

    Du informierst uns immer perfekt zu deinen Aufnahmen. Ich muss auch noch mal stöbern, ob ich nicht auch noch was von dort oben hoch laden kann. Das war wirklich ein Erlebnis.
    LG Eva