Zurück zur Liste
Rheinhafen KA (Sony F-828)

Rheinhafen KA (Sony F-828)

8.181 18

Stefan Zimmermann


Premium (Pro), Karlsruhe

Rheinhafen KA (Sony F-828)

Eigendlich ein kleine Test-Tour mit der F-828 heute Nacht.

Leider war der TFT in der Kamera viel zu hell eingestellt wie ich im nachhinein erst bemerkt hatte. Durch das RAW Format konnte ich das Foto zum Glück noch einigermaßen aufhellen.

Kein DRI benutzt. Etwas Gamma. Sehr wenig Neatimage und leicht nachgeschärft.
Rauschen konnte ich so gut wie nicht feststellen. Heute Nacht war es eine Kontrasthölle. Der Himmel war Raben schwarz.

EXIF
Camera
Make SONY
Model DSC-F828
Orientation upper left
X resolution 72
Y resolution 72
Resolution unit 2
Date/time 20.12.2003 03:30:15
YCbCr positioning co-sited
Image
Image description
Artist
Copyright
Exposure time 8 s
F-number 4
Exposure program Aperture priority
ISO speed ratings 64
Date/time original 20.12.2003 03:30:15
Date/time digitized 20.12.2003 03:30:15
Component config YCbCr
Compressed BPP 8
Exposure bias value 0.000000
Max. aperture value 2.062500
Metering mode Pattern
Flash Flash did not fire [off]
Focal length 11.4 mm
User comment
Colorspace sRGB
Pixel X dimension 3264
Pixel Y dimension 2448
Scene type Photographed image
Custom Rendered Normal process
Exposure mode Auto exposure
Scene capture type Standard
Contrast Normal
Saturation Normal
Sharpness Normal
Miscellaneous
Exif version (30,32,32,30)

Ich denke es wird noch einige Wochen Zeit verstreichen bis ich mich an das neue Foto feeling gewöhnt habe. Die Cam hat einen ganz anderen Charakter als die F717. Nach dem kurz Eindruck auf jeden fall keinen schlechteren.

Kommentare 18

  • Dieter Veselic 26. April 2005, 3:59

    Hallo Stefan

    Ist glaube ich schon alles gesagt, schließe mich an!!
    Tolles Foto!

    Gruß DIETER....
  • Christian Brünig 5. Januar 2004, 5:17

    Vfl. in Sachen Sternchenbildung
    Werk Bruckhausen
    Werk Bruckhausen
    Jörg Schönthaler
  • Andreas Grav 24. Dezember 2003, 1:19

    Klasse Nachtaufnahme. Finde ich absolut stark :-)

    Andreas.
  • Torsten Frank 22. Dezember 2003, 3:24

    Hi Stefan,

    oho, neue Cam? Ja ist denn heut' schon Weihnachten? ;-))

    Na, ok - fast ;-)

    Ich bin ja echt mal auf die ersten ordentlichen Reviews gespannt - dpreview hat noch kein Exemplar, auf anderen Seiten gibt's wohl schon was.

    Das gezeigte Bild braucht sich in der fc zumindest nicht verstecken :-)
    Aber es ist natürlich schon nicht schön, wenn man überhaupt (wenn auch nur ganz wenig, wie Du schreibst) Neat Image braucht, um ein 8 sec belichtetes Bild in fc-Grösse zu präsentieren.

    Das mit den schönen Sternen (ich mag das so :-)) bei Blende 4 ist ja interessant. Fragt sich, wie die Blendenkonstruktion bei dieser Kamera überhaupt aussieht und ob sich an der Sternbildung mit anderen Blendenwerten etwas ändert.

    ciao, Torsten
  • Torsten A. 22. Dezember 2003, 1:43

    Wenn das Pic kaum nachbearbeitet ist, dann scheint sich das Rauschen bei ISO 64 ja sehr in Grenzen zu halten. Bin beeindruckt, auch vom Kontrastumfang!
    VG Torsten
  • Stefan Zimmermann 21. Dezember 2003, 17:16

    @Günter: Das finde ich auch etwas komisch. Ist dazu noch Kontrast Abhängig.

    @Peter: Das war das erste was mir aufgefallen war.

    @Werner: Danke

    @Charlotte: Bin sehr zufrieden. Endlich von den Farben sehr Professional und nicht nur bunt. Rauchen ist auch sehr gut. Nicht schlechter als bei der F717. Oft aber besser.
    Die Schärfe ist Top. Da wirkt die 717 schon fast matschig. Auch hatt Sony beim Schärfe Algo den USM Radius verkleinert so dass die Säume an den Kanten nicht entstehen.

    Ich denke schon dass ich beim nächsten Stammtisch wieder dabei bin!

    @Kai: Dankeschön ;-)

    @Jörg: Auch ein Dankeschön ;-)

    @Frank: Erinnert an einen Besuch bei uns von Dir. War Lust und Erlebnisreich an diesem Abend ;-)

    @Jürgen: Schlafstörung *grins*

    @Wolfgang: Wenn ich Bilder fotografiert habe wo die Belichtung richtig stimmt schicke ich Dir gerne welche. Denke die nächsten Tage bin ich wieder unterwegs. Hab noch ein Original Foto vom Tage das ich Dir schicken könnte. Zum Anschauen von Rauschen, Schärfe usw.

    @Christian K. : Es gibt in der Kamera extra eine Option um auf den 4 Farbfilter umzuschalten. Der normale bringt mehr eine normale Sony Farbgebung mit kräftigeren aber nicht so echten Farben. Im Real Modus sind die Faben nicht so kräftig aber sehr klar und natürlich.

    @Volker: Wir hatten ja schon viel Email Kontakt dazu gehabt. Schreibe mal wenn Du eine kauft hast.

    @Sven: Ich auch. Kenne die Kamera ja noch kaum.

    @Christian B.: Die Kontrastbewältigung scheint genial zu sein. 14 Bit werden scheinbar jetzt besser Umgesetzt. Auch am Tage wo Stellen im Foto Schatten haben wird richtig gut aufgelöst. Als wenn man das Foto bearbeitet hätte.

    Bei den Raw Daten konvertieren hatte ich alles auf normal eingestellt gelassen. Auch den automatischen Weißabgleich. Das einigste war eine Belichtungkorrektur von 1.3 wegen dem zu hellen TFT in der Kamera. Alle Fotos waren leider dadurch unterbelichtet.

    Das Rauchverhalten ist sehr gut. Oft nicht wahrnehmbar! und besser als mit der F717. Wenn es zu sehen ist war es sehr fein. Dadurch ist es mit Neatimage besser zu filtern. Ab ISO 200 wird es plötzlich sehr heftig und ist ab da kaum zu gebrauchen. Wahrscheinlich kann deshalb die Iso 200 Grenze nicht von der Automatik durch eine Firmware Sperre überschreiten werden.

    Bei gelben Farben hat die Sony aber Probleme mit dem Rauschen. Wie auch schon die Sony f707 und 717. Ist aber auch nicht schlimmer als mit der F717. Aber auch nicht besser. Schade eigendlich das alle Sony´s mit gelben Lichtern bei Nacht etwas zu kämpfen haben. Die Canon G3 ist da um ein vielfaches besser.

    Im Raw Konverter sieht man das Histogramm (extra Fenster Tafel). Aber jeder Mausklick in der Software lässt das Foto neu berechen das schon so ca 4 Minuten dauern kann ;-( ( 1 Ghz Rechner )
    Auch ein Fenster wechseln um nur die Einstellungen anzuschauen wird mit einem neu berechnen bestraft.

    Man kann die Vorschau auf schlechte Qualität einstellen aber das dauert auch so 20 Sek - 30 Sek zum neu berechen. Die Fenstergröße vom Raw Konverter ist auf 800x600 fest vorgegeben :-(((

    Ist also wirklich very amateurish.
    Hoffe auf Fremdsoftware anderer Hersteller in Zukunft.
    RAW Foto sind im Vergleich zum Jpeg in der Qualität schätzungweise 10-15% besser. /Mehr Details bei feinen Strukturen)

    Der Kran hatte sich nicht bewegt. Dafür aber die Schleusenbrücke auf der ich stand. Die hat immer leichte Schwingungen. Kann man kaum etwas ändern leider. Super gesehen Christian.

    @Connie: Die Farbtreue ist wirklich fantastisch was ich bis jetzt erkennen konnte. Alles ist mit den Standart Einstellungen aufgenommen worden. Es gibt im Real Farbmodus keine Sony Farben mehr.

    Geisterschwäne konnte ich nicht entdecken Connie? Hilf mir mal ;-)))

    @Mathias: Kameradaten da runter ;-))

    Grüße aus Karlsruhe
    Stefan
  • Christian Brünig 21. Dezember 2003, 16:18

    kann es sein, dass der vordere KRan sacht in Bewegung ist?
  • draußen gibt`s nur kännchen 21. Dezember 2003, 11:12

    Brauchste garkeinen erklärenden text mehr, machste einfach die Kameradaten drunter, schon ist die Seite voll ;-))
    Zum Bild bin ich sprachlos, knackescharf, keine Überstrahlung, einwandfrei !

    MfG Mathias
  • Christian Brünig 20. Dezember 2003, 21:26

    Das sieht schon mal ganz gut aus von der Kontrastbewältigung, das schlagen die 14 Bit A/D-Konversion zu! Welche Parameter hast Du beim Sony-RAW-Konverter eingestellt? Belichtugnkossrektur, Kontrast (vermutlioch maximal weich), Farben...? Kannst Du im RAW-Konverter Historgramm sehen und bearbeiten? Laut Kritik aus USA sei er "very amateurish" - trifft das zu?
    Das mit dem im Vorfeld vielfach kritisierten Rauschen scheint sich in Grnzen zu hlaten, oder?
  • Volker Keller 20. Dezember 2003, 13:52

    Hallo Stefan,
    sehr natürliche Farben, gut geworden. Würde gerne mal das Originalbild sehen. Habe vor mir die Sony F828 auch zu kaufen und wäre gerne an deinen Erfahrungen mit der F828 interressiert.
    Gruß
    Volker
  • Christian Kunick 20. Dezember 2003, 12:47

    Die Farben und das Licht wirken sehr natürlich,beeindruckend.

    Gruß Christian
  • JDR aus W. an der D. 20. Dezember 2003, 11:10

    hast Schlafstörungen? 03:30 !!!???

    schön scharf und vor allem die Farben kommen sehr natürlich - läßt einiges erwarten für die Zukunft 8~)))

    lg
    Jürgen
  • Frank Fischer 20. Dezember 2003, 10:21

    moin stefan, für den anfang mit der 828 schon recht gut!
    hatte damals mit der e20 mehr probs
    karlsruhe 2
    karlsruhe 2
    Frank Fischer

    lässt ja auf eindrucksvolle aufnahmen von dir hoffen!!!

    lg frank
  • Jörg Otte 20. Dezember 2003, 9:50

    Sehr gute Nachtaufnahme ! Gefällt mir sehr

    Gruß J.
  • Kai Böhm 20. Dezember 2003, 9:01

    Dann wünsche ich Dir schon jetzt viel Spaß mit dem neuen Spielzeug. :-)