Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

INNmedia


Free Mitglied, Innsbruck

Rheinfall mit Schloss Laufen

Das Schloss Laufen ist ein Schloss in der Gemeinde Laufen-Uhwiesen im Aussenamt des Bezirks Andelfingen, dem Zürcher Weinland im Norden des Kantons Zürich in der Schweiz.

Das Schloss thront auf einem Felsen hoch über dem Rheinfall und bietet einen Ausblick über den Rhein und den Wasserfall. Vom Schloss aus führt ein Fussweg zum Känzeli, wo der Besucher den Rheinfall aus nächster Nähe betrachten kann. Direkt unter dem Schloss befindet sich eine Haltestelle der SBB, wo die S33 von Winterthur nach Schaffhausen im Sommer hält. Im Winter wird diese Haltestelle nicht bedient.

Die erste urkundliche Erwähnung des Schlosses Laufen datiert aus dem Jahre 858 n. Chr. Das Schloss war der Stammsitz der Freiherren von Laufen. Dem Schlossherrn oder dessen Vogt oblag die Vogtei über die benachbarten Gemeinden, während die Grundherrschaft dem Bischof von Konstanz gehörte. Im Jahre 1544 erwarb die Stadt Zürich das Schloss. Unter der Zürcher Herrschaft wurden in den Jahren 1544 bis 1547 grosse bauliche Veränderungen vorgenommen. Während der Helvetik nahm mit dem Einmarsch der Franzosen 1798 die Feudalherrschaft ein jähes Ende. Das Schloss wurde verpachtet und gelangte 1845 in Privatbesitz. Im Jahre 1941 wurde das Schloss Laufen Besitz des Kantons Zürich. Heute befindet sich im Schloss ein Restaurant und eine Jugendherberge.

Mehr Fotos auf meiner Homepage: http://innmedia.jimdo.com/

Kommentare 7

  • Heinz Wipf 29. September 2013, 18:28

    Eine etwas ältere Aufnahme vom Schloss Laufen.
    Dieses Jahr hatte der Rheinfall viel mehr Wasser und es war ein eindrückliches Schauspiel.
    LG aus Schaffhausen Heinz
  • norbert2412 12. September 2013, 14:38

    Starkes Motiv, schön fest gehalten. Gefällt mir gut. Liebe Grüße Norbert
  • Anier S. 11. September 2013, 19:27

    Dieses Naturschauspiel hast Du bestens aufgenommen.
    LG Reina
  • WM-Photo 11. September 2013, 17:55

    Feine Perspektive, die das Spektakel bestens ins Bild bringt.

    Gruß Walter
  • Frühling1 11. September 2013, 17:16

    Feine Aufnahme und der Blickwinkel ist sehr schön.
    LG Marion
  • Sabine Zdravkovic 11. September 2013, 15:09

    Tolle Aufnahme
    lg SABINE
  • Linnemedia Fotos 11. September 2013, 15:04

    TOLL ! In dieser Ansicht
    G v Dieter