Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
398 3

Inntriguing


Free Mitglied, Wien

Retzer Rathaus

Es handelt sich hier um eine ehemalige Kirche.

Das ehemalige Langschiff (links) ist noch gut erkennbar und stammt, ebenso wie die untersten 3 Stockwerke samt Erker aus der Gotik (erbaut 1367).

In der Renaissance-Zeit wollten die Retzer ein Rathaus, und die gotische Kapelle wurde umgebaut (1568/69) und im Renaissance-Stil um Rats- und Bürgersaal erweitert und bis zur Galerie erhöht (1572), erst 1615-18 kam die Galerie + Kuppel hinzu und 1740 wurde die Kirche dann barockisiert.

Umgeben ist die Kirche/Rathaus vom Marktplatz - darunter befinden sich ausgedehnte (Wein-)Kellerräume. Viele der Häuser stammen noch aus der Renaissance-Zeit, teils auch aus der Gotik.

PS: Der Platz ist wunderschön mit ein paar netten Cafés. Leider herrscht abartig viel Verkehr, da rechts durch das Verderberhaus die Straße Richtung Znojmo (Tschechien) weiterführt, und der ganze grenzüberschreitende Verkehr hier durchmuss.

Kommentare 3

  • EL-SA 28. April 2012, 19:58

    Entzerren heißt das Zauberwort, weder die Kirche noch das Verderberhaus ist real so schief.
    Ansonsten ein guter Überblick über den Hauptplatz!
    vg elsa
  • Inntriguing 27. April 2012, 21:11

    gute Frage, die Laterne im Vordergrund ist senkrecht, die Kirche schief. Lag wohl an der Position, zumal der Marktplatz noch leicht geneigt ist.
  • Uwe.Frantzen 27. April 2012, 19:10

    Echt schönes Motiv aber sag mal, ist die Kirche so schief wie sie auf mich wirkt? Oder lag das an Deiner Fotografier-Position / am Weitwinkel?
    Viele Grüße
    Fotograferix

Informationen

Sektion
Ordner Sonstiges
Klicks 398
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot G9
Objektiv Unknown 7-44mm
Blende 4
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 7.4 mm
ISO 80