Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Holger Peterlein


Pro Mitglied, Jena

Rettung aus dem Wasser

Angehörige der Feuerwehr Jena bei einer Übung zur Rettung einer Person aus dem Fluss.

Kommentare 6

  • Holger Peterlein 30. Oktober 2005, 18:40

    Hallo Freunde, ich habe euere Anregungen, bzw., Lehren angenommen und habe den Titel und die Beschreibung umgeschrieben!
  • Tobias Heyer 22. September 2005, 12:38

    So makaber es klinken mag: Aber bei einer Personenrettung kommt es auf die Zeit an, denn Wasser endzieht dem Körper 4mal schneller Wärme als Luft, sprich die Person würde erfriern. Und bei einer Bergung hab ich "eigendlich" alle Zeit der Welt, denn da kann nichts mehr gerettet werden. Von daher werden nur Rettungen geübt, da bei einer Bergung die ganze Prozedur genauso durchgezogen wird, nur langsamer und ruhiger.
  • Holger Peterlein 22. September 2005, 5:24

    @ Werner, genau, der linke Feuerwehrtaucher stellte die Person dar, welche gerettet, bzw. geborgen werden sollte!
    @Tobias, welches der beiden Szenarios dargestellt wurde, dass kann ich Dir nicht sagen!

    Gruß Holger
  • Werner Hammerschmid 22. September 2005, 1:20

    @ tobias,

    wer sagt dir das die fiktive person nicht ein dummy war ?
    dann stimmt es wieder mit der bergung, oder ?

    (dummy=Puppe=gegenstand=bergung) *grins*

    vg
    werner
  • Tobias Heyer 22. September 2005, 1:15

    Rettung nicht Bergung, das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Denn: Geborgen werden nur Gegenstände oder tote Personen bei denen der Tod offensichtlich ist ( Kopft ab, o. ä.), da die Feuerwehr den Tod nicht feststellen kann und darf. Derr Tod wird von einem Arzt festgestellt, solange ist es noch eine Rettung.
  • Werner Hammerschmid 21. September 2005, 21:21

    hallo,

    der linke feuerwehrtaucher schaut ein wenig müde aus, oder ist das die person die geborgen wird ?

    *grins*
    (nichtsfürungut)

    vg
    werner