Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Karl Zachmann


Pro Mitglied, Bad-Saulgau

Reptilien im Pantanal

Das Pantanal in Brasilien beherbergt auch eine artenreiche Herpetofauna.
So ist es z.B. das krokodilreichste Gebiet auf dem Planeten.
Ca. 33 Millionen Brillenkaimane leben dort.
Außerdem zahlreiche Schlangen und Echsenarten sowie sehr viele
Amphibien. Viele der von uns gesichteten Arten konnten wir bislang noch
nicht bestimmen, weil es fast keine deutschsprachige Bestimmungsliteratur
für diese Region gibt. Unser englischer herpetologischer Field Guide half
auch nicht weiter. Dieses Reptil auf dem Bild sahen wir recht häufig.
Ich vermute, dass es auf jeden Fall zur Familie der Tropiduridae gehört.
Es könnte sich um einen Halsband Kielschwanzleguan handeln.

Wildlifedoku Pantanal Brasilien, Oktober 2013

Kommentare 4

  • Andreas E.S. 28. Oktober 2013, 19:39

    Gut hast du ihn erwischt. Aber das Problem um in solchen Gebieten Tiere zu bestimmen liegt eben an der fehlenden Literatur. Ich suche ein ornithologisches Bestimmungsbuch, aber die meisten Bücher behandeln nur kleine Gebiete Südamerikas und das wird dann zu teuer.
    LG Andreas
  • Nikonjürgen 28. Oktober 2013, 19:08

    Klasse beobachtet und fotografiert !
    LG Jürgen
  • Vitória Castelo Santos 28. Oktober 2013, 18:44

    Hast Du gut gemacht.
    LG Vitoria


  • J.v.B. 28. Oktober 2013, 17:58

    Ein hübscher kleiner (?) Kerl. Und gut getarnt. Ein interessantes Bild.
    LG Jana