Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Tobias Günnemann


Basic Mitglied, Hamburg

Renovierungsfund. Nr. 2

Beim Treppenhausrenovieren hat eine meiner Töchter diese Amerikanische Kiefernwanze im Falz des Fensters gefunden. Diese Wanze habe ich noch nie gesehen - sie kommt eigentlich wie der Name sagt aus Amerika und wurde 1999 zuerst in Italien gesichtet. Nun breitet sie sich in Europa immer mehr aus und ist nun auch in unserem Garten angekommen. Welcome!
Wir haben sie dann in den Garten gesetzt, damit sie nicht versehentlich vom Fenster zerquetscht wird. Sie sitzt hier auf einem verblühten Majoran und wollte die Fühler einfach nicht stillhalten : ) Das bläuliche im Hintergrund ist der Deckel unserer Papierrecycletonne - ich hoffe, dies tut der herbstlichen Stimmung keinen Abbruch.
Zum fotografieren komme ich so gut wie gar nicht mehr, umso mehr freue ich mich, wenn meine Kinder etwas finden und ich dann ja fast gezwungen bin den Fund zu fotografieren : )
Wünsche allen eine schöne Herbstzeit.

ISO 100, f/11, 5s., +0,33 leichte Farbkorrekturen und ein bisschen die Tonne retuschiert...

Hier noch ein anderes Bild - Wanze ist gewandert...

Kommentare 2

  • NaturDahlhausen 21. Oktober 2013, 8:34

    fantastisches Makro in bester Schärfe, der Bildaufbau ist Klasse
    LG
    Sven
  • Susanne Marx 20. Oktober 2013, 21:34

    wunderschön, die kenne ich noch nicht!
    LG Susanne