Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Wolfgang Zahn


World Mitglied, Hattersheim

Remember the Jumbo

Klar, daß dies keine dynamischen und spektakulären Rennsportfotos sind - aber ich will einfach 'mal nur an ein geiles Auto der frühen 70er Jahre erinnern, das heute wahrscheinlich kaum noch jemand kennt.
Dies ist der Steinmetz-Opel Commodore V8 mit dem Spitznamen Jumbo. Der Wagen wurde von einem 6.0 Ltr.-Motor mit 510 PS angetrieben und startete sporadisch in einigen Interserie-Rennen. Es war damals die Einführung einer Super-Saloon-Kategorie im Rahmen der Interserie im Gespräch, für die dieses Auto gebaut wurde. Allerdings kam es nie zur endgültigen Einführung dieser Klasse und der Jumbo mußte sich mit den echten Interserie-Boliden wie McLaren M20/M8F, Porsche 917/10, Ferrari 512 und den schnellen 2-Ltr.-Prototypen von Lola, Chevron, Toj u.s.w. messen.
Nur am Nürburgring 1974 waren einige Super-Saloon-Cars aus England am Start, mit denen der Jumbo in einer eigenen Wertung fahren konnte.
Am Steuer des Jumbo saß Peter Hoffmann, der heute im Supersports-Cup einen CanAm-McLaren pilotiert.
Weiß eigentlich irgendjemand, was aus diesem Auto geworden ist...???
Scan von uralten Dias

Kommentare 9

  • D- P-Foto 5. September 2005, 2:01

    Hab das Auto mal irgendwann Ende 70 oder Anfang 80 auf einer Rennwagenausstellung in der Siegerlandhalle in Siegen im Original gesehen und mit einer kleinen Pocket abgelichtet.
  • Mich@el Schäfer 8. Januar 2004, 1:27

    Ein sehr beeindruckendes Gefährt - ich stehe ja immer auf der Seite der Exoten! Auch Deine Zusammenstellung finde ich sehr gelungen, selbst die mutig gewählte Schriftart passt perfekt zur Extravaganz des Fahrzeugs.
    Liebe Grüße Michael
  • Edeltraud Vinckx 4. Januar 2004, 10:58

    wow, diese Gegenüberstellung hast du sehr gut gemacht...Auch das Auto ist klasse....Die Schärfe und die Farben sind natürlich wie immer bei dir...topp....
    lg edeltraud
  • Wolfgang Zahn 3. Januar 2004, 23:26

    @alle - freut mich sehr, daß der Jumbo Euer Interesse gefunden hat. Dann werde ich 'mal schauen, was ich sonst noch so an Rennsport-Kuriositäten habe und diese in loser Reihenfolge hier vorstellen.
    Viele Grüße
    Wolfgang
  • Frank Mühlberg 3. Januar 2004, 20:52

    Paßt sicher zu einem Fahrer mit Schlaghosen !
    Das Auto selbst ist sicher nicht eines der schönsten, aber dein Bild ist doch sehr interessant und zeigt diesen Paradiesvogel auf vier Rädern sehr gut !
    Frank
  • Stephan. Diekmann 3. Januar 2004, 20:06

    ...ja die 70´er, da hat man sich noch keine Kopf über Aerodynamik und so gemacht. Ich erinnere nur an Imsa/Canam. Ich glaube ohne die ganzen Flügel würden die Reifen verdampfen...

    sehr schöne Zusammenstellung.
    Gruß Stevie!
  • Sander H. 3. Januar 2004, 2:02

    Schrott vielleicht ?! ;-)
  • The Weather Man 3. Januar 2004, 0:56

    goil!
    schoene darstellung.
    mike
  • Michael Masur 3. Januar 2004, 0:29

    Mann sieht der Scheisse aus :-)))
    Aber angesichts überzeugender Motodaten ist ein wenig Aerodynamik hier wohl unvermeidbar.
    Gut gemachte Doku ! Sogar die Schrift passt irgendwie.

    Gruss, Michael