Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Gerhard Englert


Basic Mitglied, Braunschweig

Reload - Die Liebe läßt sogar die Fliegen schweben

Jetzt nach Wolfgangs Anleitung in 5 schritten skaliert. Zweimal mit 0,1 250% us-maskiert.
FrühereTexte:
Kein "King Wei", aber für die Belichtungszeit von 1/ 15s schon ganz brauchbar.
War halt schon abends und ziemlich dunkel. Mir kams dabei auf die lila Farbe des Hintergrundes und des hellgrünen Halmes links an.
Ich halte die beiden für Syrphus sp. Schwebfliegen.
Hab das Bild grad noch mal gegen das unskalierte verglichen :-( dagegen sieht das hier grausam aus.
Da mach ich deutlich nopch was falsch. Auch das Schwarz im Halm glitzert hier viel zu stark ????



Anmerkungen:

Natascha F., heute um 21:43 Uhr
Die hast du doch prima erwischt die beiden, tolle Schärfe und schöne Farben.

LG,
Natascha

Dennis Steinberg, heute um 21:43 Uhr
oh ich wusste garnet wie die sich paaren :)
klasse foto,mus sman ihnen lassen


gratuliere

Liz Collet, heute um 21:59 Uhr
Du hältst die beiden für Syrphus sp. Schwebfliegen
ich halte sie für g..



...anz verliebt ;-))) :-)))))) O;-)

Wolfgang Kairat, heute um 22:39 Uhr
Skalieren?
Pass opp. Versuch mal das (hast doch PS, oder?):
Unscharf maskieren, 0,4 300-400.
Bild/Bildgröße in mehreren 500er Schritten runter bis 1000 Pixel Breite (FC-Format), vor dem letzten Schritt nochmal unscharf maskieren 0,4 70. Danach entrauschen und fürs web speichern auf 130 kb.
Sieht meistens klasse aus, wenn das Grundbild Ok ist.
Wenn nicht, nochmal zurück und was anderes probieren.
LG
Wolfgang

Wolfgang Kairat, heute um 22:41 Uhr
Ach ja, die glitzernden Stellen kann man auch ganz gut mit dem Weichzeichner im Modus "abdunkeln"
dämpfen.


Anmerkungen:

Daniel Liebscher, heute um 22:57 Uhr
hm... ein kleiner Hauch von Nachschärfen fehlt mir hier... die vorherige Version kann mir da glaub ich schärfer vor... Ansonsten aber perfekt Aufnahme!

Gerhard Englert, heute um 23:01 Uhr Meinen Eintrag verändern oder löschen
tja, die war schärfer, aber so glitzrig. Diesmal hab ich nur einmal ganz leicht nachgeschärft.
. . . weiterüben :-))))


Gerhard Englert, heute um 23:03 Uhr Meinen Eintrag verändern oder löschen
@wolfgang
warum in mehreren Schritten skalieren? was passiert da anders als in einem Schritt??
Ich probiers mal

Kommentare 8

  • Sebastian Scheuschner 11. März 2007, 15:45

    eine klasse Makroaufnahme
  • Karlheinz Walter Müller 11. September 2005, 11:02

    Ist wirklich ein gutes Bild. Wozu Perfektion? Das Motiv ist toll und das linke Grün macht sich prima.
    Gruß Walter
  • Uwe G. 8. August 2005, 16:29

    Auch der Sitzplatz und der Bildaufbau sieht sehr gut aus. Gelungenes Makro.

    Grüße Uwe
  • Gerhard Englert 8. August 2005, 10:32

    Ich fürchte, die Fliegen sind halt ncht ganz scharf. Muss ja noch ein Abstand sein, vom Lehrling zum Meister :-))
    Aber unabhängig davon, möchte ich natürlich mit geringstem Fummeln am PC wenigstens das rausholen, was drinsteckt.
    Ich werde den Rat ausprobieren. Vorher muss ich aber erst mein neues CS zum Laufen kriegen...
  • Jürgen Schmidt 8. August 2005, 8:46

    Wenn die Fliegen schärfer wären, wäre es perfekt!
    Hier mal ein Tipp von jemandem der eigentlich von EBV keine Ahnung hat....
    Verkleinern im Modus bikubic ist die angeblich beste Methode. Ich habe festgestellt, das beim Verkleinern bilinear feinste Details besser erhält. Seit ich das mache, verzichte ich auch auf das schrittweise verkleinern und schärfen. Zumindest ich bin mit den Ergebnissen zufrieden.
    Gruß
    Jürgen
  • Qingwei Chen 8. August 2005, 7:21

    eine tolle aufnahme. sieht fast wie ein siamesischer zwilinger:-)

    lg qingwei
  • De Wolli 8. August 2005, 0:20

    Der Stängel ist besser, die Fliegen nicht unbedingt.
    Mmmh. Irgendwas ist da schief gelaufen.
    Sollten wir morgen noch mal drüber reden.
    LG
    Wolfgang
  • Gordon H. 7. August 2005, 23:30

    klasse, gefällt mir... wirklich gut erwischt!