Zurück zur Liste
Religiöse Symbolik...

Religiöse Symbolik...

1.788 9

Henry Fuchs


kostenloses Benutzerkonto, Berlin

Religiöse Symbolik...

...eindringlich, geradezu magisch anziehend findet man besonders anschaulich im schönsten Kloster Patans dem Kva Bahal. In Sanskrit heißt das Kloster Hirayavarna Mahavihare was soviel bedeutet wie "das grosse goldfarbene Kloster". Heute heißt es der Einfachheit halber "Goldener Tempel". Bewacht durch zwei Löwenstatuen öffnet sich einem der Innenbereich in seiner vollen Pracht - goldene Statuen, Dächer, Gebetsmühlen und brennende Räucherstäbchen schaffen eine Atmosphäre die, abgeschlossen von der Hektik der Außenwelt, einen Ruhepool gleich einer Meditation, im ewigen Lärm der Neuzeit schafft...

Kommentare 9

  • Henry Fuchs 8. Oktober 2006, 13:12

    Also auf jeden Fall ist es ein tibetisches Kloster, halt also wenig mit dem Hanumankult zutun. Ansonsten bin ich auch nach intensiven googeln nicht drauf gestoßen was es mit dem Affen auf sich hat, im Kloster sitzen ja 2 Affen jeweils am Ende des Gebetsmühlengangs und halten eine (vermutlich) Jack Fruit. Vielleicht löst ja jemand des Rätsels Lösung, der (anders als ich) auch fragt was er da aufgenommen hat! ;-)
    LG Henry
  • Heidi Roloff 7. Oktober 2006, 14:14

    Ein großartiges Foto in Aufbau, Verlauf und Stimmung!
    Der Affe gibt mir Rätsel auf. Abgesehen von den Ketten, die ich für eine Geste der Danksagung oder Fürbitte eines Gläubigen halten würde, frage ich mich, was er da überhaupt macht. Sitzt neben Gebetsmühlen und Öllampen, betrachtet eine Frucht in seinen Händen (Jack oder Durian?) und scheint sich zu fragen, wie er an den Inhalt herankommmt. Für eine Hanumandarstellung ist mir die Szene zu lebensnah. Weißt Du mehr darüber?
    LG Heidi
  • Brigitte Dunkel 7. Oktober 2006, 10:53

    super Reisedocu und interessante Info!
    HG Brigitte
  • Rüdiger Kautz 7. Oktober 2006, 6:40

    Gute Aufnahme, die unscharfe Flucht nach hinten unterstreicht die Mystik dieses Ortes.
    Gruß Ruediger
  • Sergio Pessolano 6. Oktober 2006, 21:06

    Excellent perspective and lighting management.
  • Tanjung-Pinang 6. Oktober 2006, 13:56

    Woher soll man wissen, ob die Affen vorher mit Ketten behangen waren, wenn wir nicht dort waren, Henry.
    Es ist mal wieder eine wunderbare Aufnahme.
    lg monika
  • Henry Fuchs 6. Oktober 2006, 12:30

    Ehrlich gesagt, weiß ich es nicht, der Affe war 2 Wochen zuvor nicht mit Ketten behangen, gute Frage, weiß es jemand?
    LG Henry
  • Manfred Jochum 6. Oktober 2006, 11:53

    Sehr beeindruckend. Super Perspektive und Schärfeverlauf und schönes Licht. Klasse-Foto!
    LG Manfred
  • Karl H 6. Oktober 2006, 10:58

    Schöner Blick!
    Weißt du, warum der Affe so eine Kette umgehängt hat?

    lg Karl

Informationen

Sektion
Ordner Nepal 05
Views 1.788
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz