Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Reizvoll, aber nicht ungefährlich: die Suonen des Wallis

Reizvoll, aber nicht ungefährlich: die Suonen des Wallis

Qrt Laederach


World Mitglied, Schlieren

Reizvoll, aber nicht ungefährlich: die Suonen des Wallis

Suonen oder auf franz. auch Bisses sind die alten Wasserleitungen im Wallis, die zum Teil mittels tollkühnen Holz-Konstruktionen überhängende Felsen überwinden, um schlussendlich das kostbare Nass auf die kargen Felder der Walliser Alpwiesen zu bringen.
Viele dieser Suonen sind immer noch begehbar.
Canon Pro1

Wandern in wilder Natur: die Suonen des Wallis II
Wandern in wilder Natur: die Suonen des Wallis II
Qrt Laederach

Kommentare 9

  • Marlis E. 19. November 2014, 15:40

    Oh, das ist ja interessant, und ein gutes Bild von diesem Wasserweg! Bestimmt sehr reizvoll, sich dort einmal näher umzusehen.
    Tolles Bild mit diesem Blick von unten zu dem Mann hin!
    LG Marlis
  • Helmut - Winkel 6. Juli 2007, 22:47

    Da muss man tatsächlich schwindelfrei sein. Und Barbie. stimme ich da auch zu.
    LG Helmut
  • Martina Brich 2. November 2006, 20:28

    ja, ja.... Qrt....
    die kennen wir zugenüge....
    beim Abstieg von der Baltschiederhütte sind wir den Niwärch gegangen....
    und waren heilfroh, als wir gesund unten in Ausserberg angekommen sind.
    Da habe selbst ich die Fotokamera in den Rucksack gepackt, um beide Hände für den Notfall freizuhaben.
    Klasse Sichtweise....
    lg Martina
  • Gabi Meyer 29. September 2006, 22:46

    Ich bin nicht schwindelfrei, mit wird schon schlecht beim hinsehen!
    LG Gabi
  • Hans-Jürgen G 27. August 2006, 13:35

    Und links geht's steil bergab..?
    Booah, da wird mir jetzt schon schwindelig..:-))
    Klasse Aufnahme.
    Gruß Hans-Jürgen
  • A. B. Hilt 22. Juni 2006, 7:49

    LECHTS da will ich auch hin!!!
    Astrid
  • Thorsten K. 9. November 2004, 22:33

    @Rebekka: Ja da gibt's eine kleine Broschüre mit den Suonen. Herausgeber ist Valrando (http://www.valrando.ch/). Die Broschüre war auch eine Zeit lang als PDF in deutsch und französisch online, mittlerweile gibt's nur noch hier ein paar Auszüge auf französisch: http://www.valaispano.ch/Bisses/Bisses.htm Wenn jemand die PDF datei (2MB) haben möchte, gebt mir einfach Bescheid.
    lg
    Thorsten
  • Rebekka Krummenacher 4. November 2004, 23:53

    Herrlich, dieser Weg!
    Natürlich auch die Frage: Gibt es irgendwo Informationsmaterial über diese Suonen?
    Liebe Grüße aus Köln,
    Rebekka
  • Ronald Schneider 4. November 2004, 6:54

    Uuiii, ist ja super - ein Weg nach meinem Geschmack !
    Gibts noch mehr von diesen Wegstellen ?
    Gruß Ronald