Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?
reizmildernd, fiebersenkend, beruhigend, schleimlösend, auswurffördernd

reizmildernd, fiebersenkend, beruhigend, schleimlösend, auswurffördernd

Dominik Hadwiger


Free Mitglied, Tschagguns/Vlbg

Kommentare 2

  • Benita Sittner 13. Dezember 2007, 0:06

    ...und die stand beim Schreiner Salzgeber um die Ecke....oder.....ein schöner Blick....den ich meine zu kennen....LG an Dich und Tschagguns....Ciao Benita
  • Dietmar Rosenheinrich 2. August 2006, 2:37

    ...damit das Kind einen Namen bekommt.
    Es handelt sich hier wohl um eine Königskerze (Verbascum thapsus), die als uraltes Hausmittel zur Behandlung von Atemwegserkrankungen (Reizhusten, Bronchitis) aber auch bei Magenschmerzen als Blütenaufguß (Tee) mit Honig gesüßt, verwendet wird - mein Gott was'n langer Satz.
    Ohne die Wirkstoffe auch noch aufzuführen - sie wirken reizmildernd, fiebersenkend, beruhigend, schleimlösend, auswurffördernd.
    Königskerzen wachsen fast überall - vom Bahndamm bis zu Nachbars Garten. Ihre Blätter sind samtig. Die Pflanze kann über zwei Meter hoch werden.
    Gesammelt werden die Blüten und möglichst vor Sonnenaufgang, vor den Nektarsammlern - hat mir meine Großmutter beigebracht. Zum Trocknen bitte ausbreiten. Sie werden sonst stockig. Aufbewahrung: im luftigen Leinenbeutel.
    Und das hier ist ein schönes Foto, sehen wir doch die Blüten schön in Szene gesetzt in fast gesunder Umgebung, und die abgemilderte Tiefenschärfe sagt uns auch noch etwas über die Landschaft, wo die Luft, trotz Straße, noch recht gut sein wird.
    Und wie nennst Du das Foto nun ;)) ?
    Gruß von olle HuDi