Zurück zur Liste
Reiter am Strand + Hund

Reiter am Strand + Hund

2.089 12

Sandfloh


Premium (Basic), Wuppertal

Kommentare 12

  • Evi - E. 11. August 2010, 17:01

    Echt klasse mit der Spiegelung!
    LG
    Eveline
  • Malibu 4. August 2010, 18:17

    @Flattergeist
    genau das ist das Problem: Nicht das Bild soll aufgehellt werden. Sondern nur die Pferde die jetzt schwarz sind!
  • Flattergeist 4. August 2010, 12:34

    hier wollte ich auch noch meinen senf dazugeben:
    ich finde nicht, daß dieses silhouettenbild einer aufhellung bedarf. die kamele sind doch auch so eindeutig zu erkennen ;-)
    davon abgesehen sind imho viel zu dunkle bilder genauso schlecht wie viel zu helle. wenn man nämlich komplette unterbelichtete bilder aufhellt werden sie grau und fangen an zu rauschen. dieses bild ist für mich "richtig" belichtet. ist nunmal (vermutlich) gegenlicht. achso und hat schon jemand die schöne spiegelung erwähnt?

    bin gespannt, mit was sich die reiter am strand noch kombinieren lassen :-)
  • Malibu 3. August 2010, 20:45

    uiuiui hast dir viel vorgenommen. Das gefällt mir. Immer der Reihe nach :-)
    ja es kann sein das es zuviel war. Aber wie schon gesagt, im zweiten sieht man deutlich was in den dunklen Bereichen noch drin ist. Ich hab mich selbst mal versucht. Aus dem hellen hab ich was machen können. Das sah gut aus. Aus deinem Original geht es bestimmt besser. Mein Programm hat die Funktion "aufhellen". Da werden nur die schwarzen Stellen angehoben. Bei RAW´s geht das noch besser als bei JPG´s. Vielleicht kannst du die Pferde maskieren und dann ganz leicht die Belichtung anheben. Oder andersrum: die Pferde/den mittleren Streifen richtig und den Rest maskieren wieder anzupassen.
    Viel Spaß. Bei so einem kniffligem Basteln lernt man am meisten. Man lernt viele Funktionen kennen, die man vielleicht jetzt nicht braucht aber später bestimmt...

  • Sandfloh 3. August 2010, 15:26

    ... hab ich doch gemacht: nur die Tiefen, aber vielleicht zu viel!
    Zum Verzweifen ist es manchmal schon, aber es macht wesentlich mehr Spaß, als nur die Tüten mit den entwickelten Fotos abzuholen! Und jetzt auch noch Raws und Nachtaufnahmen mit Stativ ;-).
  • Malibu 2. August 2010, 23:17

    neee, ist nicht besser. Nur die Pferde sind zu dunkel. das zweite Bild zeigt aber das noch ein wenig Zeichnung da ist. Also nicht das ganze Bild aufhellen sondern nur die Tiefen/Schatten. Und nur einen Tick.
    In einigen Programmen kann man sich die Bereiche die zu dunkel sind oder zu hell anzeigen lassen. Dann die Tiefen anheben bis die Markierung verschwindet.
    Gegenlicht ist schwer aber auch schön. Wenn deine Kamera RAW´s macht solltest du bei so schwierigem Licht immer dieses Format wählen. Und dann lieber zu dunkel als zu hell: denn aus den dunklen Bereichen läßt sich meist mehr rausholen als aus den hellen.
    Also viel Spaß und nicht verzweifeln... :-)))))
  • Sandfloh 2. August 2010, 21:55

    @Malibu: Es ist schwierig, die Pferde haben nicht viel Zeichnung. Es ist eine Gegenlichtaufnahme.
    Ist das besser?
    Mir gefällt das dunklere besser - glaube ich ..
  • Malibu 1. August 2010, 16:38

    Zugelaufen: die Pferde sind nur noch schwarz, keine Zeichnung (Details) mehr zu erkennen.
    es ist hier nicht soooo tragisch, weil sie auch als Silhouette gut aussehen.
    Abhilfe: Tiefen aufhellen, heißt in vielen Programmen "Schatten" o.ä. dort wird dir gezeigt wo nur noch schwarz zu sehen ist, meist ist aber noch Zeichnung da und wenn du die Tiefen anhebst kommt die Zeichnung raus.
    Gibt es auch für zu helle Stellen, nennt sich dann in vielen Programmen "Lichter"
  • Virtuelle Kunst 1. August 2010, 13:02

    gefällt!
  • Sandfloh 1. August 2010, 12:19

    Was meinst Du denn mit "zugelaufen"?
  • Malibu 31. Juli 2010, 23:08

    gefällt mir sehr gut.... Wenn die Pferde nicht ganz so zugelaufen wären, wäre es perfekt
  • m-fo 31. Juli 2010, 21:52

    Strahlt unheimlich viel Ruhe aus,
    Gruß Peter