Zurück zur Liste
Reise nach Zentralasien zur alten Seidenstraße

Reise nach Zentralasien zur alten Seidenstraße

3.794 13

† Ingeborg K


Premium (World), Neuss

Reise nach Zentralasien zur alten Seidenstraße

.Ich melde mich zurück von meiner Reise nach Zentralasien zur alten Seidenstra0e- Usebekistan und Turmenistan.
Dies ist unsere Reiseroute.

Die Ukraine wurde großflächig umflogen - Richtung Moskow- Nowgorot . .Kaspisches Meer- Urgench - Taschkent. - Chiva - Asgabat - Merv - Buchara - Samarkant - Taschkent.
,
Bei dieser sehr interessanten, sicher auch ungewöhnlichen und leider auch nachhaltig etwas anstrengende Reise kämpfte unsere kleine Gruppe von 5 Personen mit Magenproblemen trotz aller Vorsichtsmaßnahmen. 3,5 kg habe ich verloren -.

Das Gebiet ist überwiegend Wüste, künstlich bewässert, mit den größten Baumwollfeldern, die viel Wasser verbrauchen. Im Uralsee kommt kein Wasser mehr an. Dort lebt kein Tier mehr, alles verkrustet, salzig.

Sandstürme sind keine Seltenheit - haben auch uns 5 Stunden am Flughafen festgehalten.

Reisezeit: April-Mai - September-Oktober. Im Sommer bis 40 Grad im Schatten - im Winter bis 25 Grad Minus.

Es war eine Reise mit vielen neuen Erkenntnissen zur dortigen Situation und die Ursachen für Kriege. Diese Länder haben sehr viel Rohstoffe, Erdgas, Kupfer, Seltene Erden etc.etc. Sie brachte aber auch Informationen über kulturelle und Wirtschaftsbeziehungen, die Ursachen für die Kriege der letzten Zeit.

Kommentare 13

  • Wolfgang Press 10. Oktober 2014, 12:42

    Ich gestatte mir nicht jede einzelne Aufnahme zu kommentieren. Daher, alle sind für mich absolute Spitze und sehr informativ.

    VG
    Wolfgang
  • Norbert Kappenstein 9. Oktober 2014, 21:57

    Gut dass zu wohlbehalten zurück gekommen bist und
    so ein paar kg weniger ist doch eher gesund :-)
    LG Norbert
  • horst-17 8. Oktober 2014, 23:04

    Das war bestimmt Abenteuer pur !!!
    Freue mich, dass du gesund zurück bist :))
    Gruss: H o r s t
  • Klaus Röntgen 8. Oktober 2014, 8:39

    Na, da können wir ja etwas erwarten! ;-)

    Liebe Grüße
    Klaus
  • Aurora Kern 7. Oktober 2014, 0:21

    Ich hoffe dass Du bald wieder dein Gewicht hast! Sehr interessante Info! Man versteht besser die aktuelle Politik !
    LG, Aurora
  • Keims-Ukas 6. Oktober 2014, 6:48

    Oha, ich weiß ja nicht ob solch anstrengende Reise etwas für mich wäre.
    Dann erhol Dich jetzt erst einmal schön und lass die vielen Eindrücke sacken
    LG, Uwe!
  • Klaus-Peter Beck 5. Oktober 2014, 22:29

    Schön daß Du wieder zurück bist!

    Gruß
    Klaus-Peter
  • Heidemarie 5. Oktober 2014, 22:12

    Dann erstmal willkommen zurück. Oh weia, Du bist doch so zierlich und dann 3,5 kg weg. Jetzt mußt Du hier zu Hause aber tüchtig essen und das wieder anfuttern. LG Heidemarie
    PS.: Leider hat mich Krankheit in die Knie gezwungen und die geplante Schweizreise ist für mich ausgefallen !
  • Günter Pilger 5. Oktober 2014, 21:54

    Na, dann sind wir mal gespannt!
    LG Günter
  • † Bernhard Buchholz 5. Oktober 2014, 21:53

    Ist schön das du wohlbehalten wieder zurück bist, dir einen schönen Abend

    Gruß Bernhard
  • Maud Morell 5. Oktober 2014, 21:41

    Liebe Ingeborg, Gott sei Dank, bist du wie ich sehe, wohlbehalten von deiner Reise zurückgekommen.
    LG von Maud