Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
334 13

Manfred Bartels


World Mitglied, Dörverden

Reingeschaut...

Faszinierend finde ich das...

Kommentare 13

  • Kirsten U. 24. Januar 2012, 18:19

    Das Motiv finde ich auch faszinierend - wie irgendwie nicht von dieser Welt ...

    LG
    Kirsten
  • Ulrich Kirschbaum 14. Januar 2012, 15:36

    Manfred, jetzt weiß ich es: Das machen die Flechten, um Dir als Fotomotiv zu gefallen (und ich mache mir einen Kopf, was der Grund sein könnte -:)).
    mfg Ulrich
  • Manfred Bartels 13. Januar 2012, 23:45

    @Ulrich
    Wenn Du das nicht beantworten kannst, ich kann es schon lange nicht.
    Bei der Größe der Sporen ist bestimmt jeder Millimeter Höhe ein Gewinn für die Verbreitung. Und für mich ist es ein interessantes Fotomotiv.
    Ohne diese Sprossungen ist es als Fotomotiv doch nur halb so spannend.
    LG Manfred
  • Ulrich Kirschbaum 13. Januar 2012, 23:32

    Auch hier gibt es für mich wieder eine ungeklärte evolutionäre Frage: Warum begnügt sich die Flechte nicht damit, ihre Apothecien auf dem unteren Becherrand auszubilden? Warum betreibt sie diesen energetischen Aufwand der Sprossungen aus dem unteren Podetium? Ob die paar mm Höhengewinn die Verbreitung der Sporen begünstigen? Kann ich mir kaum vorstellen.
    Die Welt der Organismen ist voller ungelöster Rätsel.
    mfg Ulrich
  • Jochen aus Bremen 13. Januar 2012, 22:21

    Hallo Manfred,

    diese Serie gefällt mir ausgezeichnet!

    LG Jochen
  • Joachim Kretschmer 13. Januar 2012, 17:08

    . . . Recht hast Du . . irgendwie Pilz im Pilz, auch die farben sind bestechend . . . Viele Grüße, Joachim.
  • Ulrich Schlaugk 13. Januar 2012, 17:01

    Ein interessante Einblick mit den aus dem Rand sprießenden Becherchen.
    lg Ulrich
  • Manfred Bartels 13. Januar 2012, 16:38

    @Gerda
    Vielleicht kann ich mich nur etwas besser bücken.
    Sie sind ja sehr klein und manchmal auch etwas versteckt.
    LG Manfred
  • Gerda S. 13. Januar 2012, 16:27

    Ich auch Manfred! Wo entdeckst Du nur immer so schöne Motive? Sicher schaust Du besser hin als ich? Gruss Gerda
  • Marianne Schön 13. Januar 2012, 15:05

    Es geht mir wie dir...
    ich finde diese Flechten auch faszinierend.
    NG Marianne
  • Fritz Armbruster 13. Januar 2012, 14:44

    sehr interessanter Einblick, deine Spielwiese ist gleichermaßen ergiebig wie dem Ulrich sein Odlfassl,

    servus Fritz
  • Karl-Paul Faber 13. Januar 2012, 14:01

    Baumstark!!!
    lg karl
  • Marguerite L. 13. Januar 2012, 13:50

    Kleinode sind das, faszinierend auch farblich
    Grüessli Marguerite

Informationen

Sektion
Ordner Flechten
Klicks 334
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-GH2
Objektiv LEICA DG MACRO-ELMARIT 45/F2.8
Blende 18
Belichtungszeit 1/10
Brennweite 45.0 mm
ISO 320