Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Reichstag - Innenhof

"Der Bevölkerung" ist ein Kunst-am-Bau-Projekt im Lichthof des Berliner Reichstagsgebäudes. Auf einer mit Holzbohlen eingefassten Fläche von 21x7 m verstreuen die Bundestagsabgeordneten seit 2000 Erde aus ihren Wahlkreisen. Daraus entwickelte sich ein wahres Biotop. Zu erkennen ist lediglich noch die Leucht-Inschrift ‚Der Bevölkerung‘. Der Schriftzug ist von allen Etagen des Gebäudes aus zu lesen: Vom Plenarsaal, von der Presse- und Fraktionsebene und von den Besuchern auf dem Dach. Er ergänzt die 1916 am Westportal des Reichstagsgebäudes angebrachte Inschrift „Dem Deutschen Volke“ und ist ein zentrales Kunstprojekt im Berliner Regierungsviertel

Kommentare 3

  • K.-H.Schulz 15. Oktober 2013, 8:51

    Das ist schon etwas lange her ,als ich den Reichstag besichtigt habe. Eine sehr interessante Aufnahme
    LG:karl-heinz
  • Harald Tienken 11. Oktober 2013, 14:47

    Es wird Zeit, daß ich den Reichstag mal wieder besuche, so habe ich ihn noch nie gesehen. Ihr habt wieder ein schönes Bild mit sehr informativem Text eingestellt.
    LG Harald
  • Cecile 11. Oktober 2013, 11:40

    Aus einer sehr schönen Perspektive aufgenommen und die somit entstandene Tiefe wirkt toll. Auch die Farben passen sich hier sehr harmonisch ein. Danke auch für die Beschreibung dazu.
    LG E.

Informationen

Sektion
Klicks 494
Veröffentlicht
Sprache Alle
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D3200
Objektiv AF-S DX Nikkor 10-24mm f/3.5-4.5G ED
Blende 4.2
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 17.0 mm
ISO 1100