973 7

Gerd Brandenburger


Premium (Basic), Damme

Kommentare 7

  • Gerd Brandenburger 1. März 2004, 12:05

    @Jörg: Vielen Dank für den Hinweis. Ich wollte auch an der Eröffnung der Ausstellung des Fotoclub Creativ teilnehmen. Es kam aber leider ein anderer Termin dazwischen. Ich werde aber auf alle Fälle noch hinfahren.
    Gruß Gerd.
  • Jörg Tiede 29. Februar 2004, 18:32

    @Gerd: Ich wollte mit meinen "wissenschaftlichen" Ausführungen auch nur sagen, dass ich Deinen Ansatz gut und richtig finde ;-)
    P.S.: Wenn Duvor Ostern mal nach Emsdetten kommst, dann schau' Dir doch die Ausstellung vom Fotoclub Creativ zum Thema "Tiere" an, einige Mitglieder vom Fotoclub Mettingen waren am Samstag auch auf unserer Ausstellungseröffnung.
  • Gerd Brandenburger 29. Februar 2004, 9:18

    @Jörg: Das hast Du richtig gesehen. Dieses Bild gehört auch zur diesjährigen Ausstellung des Fotoclubs Mettingen mit dem Thema "Regen".
    Vielen Dank für Deine ausführliche Anmerkung. So "wissenschaftlich" habe ich das noch gar nicht betrachtet. Ich versuche bei Landschaftsbildern möglichst den Eindruck wiederzugeben, den ich bei der Aufnahme hatte. Das gelingt mir zwar nicht immer, aber "immer öfter".
    Gruss Gerd.
  • Jörg Tiede 29. Februar 2004, 8:33

    Hallo Gerd,
    das mit dem Einstellen von Kontrast und Helligkeit ist so'ne Sache...
    Wenn man bedenkt, dass vielleicht 90% aller Fotos bei "gutem Wetter" geschossen werden, dann kann man evtl. unterstellen, dass das Auge des Betrachters auf eben solche Licht- und Kontrastverhältnisse "geeicht" ist. Wenn man bei Bildern, die bei sehr bedecktem Himmel oder Nebel entstanden sind, per EBV stark nachhilft, kann man sicher auch ansprechende Ergebnisse erzielen - die haben aber i.d.R. nichts mit der vor Ort "erlebten" Lichtstimmung zu tun. Man muss sich halt entscheiden, was genau man darstellen möchte, und das hast Du ja getan.
    P.S.: Kann es sein, dass ich ein ähnliches Bild wie Deines (zumindest gleiche Location) auf der letzten Ausstellung des Fotoclubs Mettingen gesehen habe?
    Viele Grüße, Jörg
  • Gerd Brandenburger 17. Februar 2004, 18:06

    Hallo Immo,
    warum den zweimal, ich hab's schon beim ersten Mal verstanden. Ich habe jetzt noch einmal mit dem Kontrast und der Helligkeit gespielt. Vorsichtig und extrem (bis LOWKEY und HIGHKEY); habe auch einige interessante Lösungen gefunden - aber keine, die die Stimmung an diesem Vormittag so wiedergibt, wie das hochgeladene Exemplar. Ich werde also keine Änderung vornehmen.
    Gruss Gerd.
  • Gerd Brandenburger 16. Februar 2004, 17:50

    @Uwe: Danke für Deine Anmerkung. Das Bild ist am frühen Vormittag bei verhangenem Himmel und dunstigem Wetter entstanden. Diese Stimmung wollte ich rüberbringen und habe deshalb nicht am Kontrast und der Bildhelligkeit rumgefummelt.
    Gruss Gerd.
  • 1 Uzzi 16. Februar 2004, 16:42

    Bildaufbau ist schön! Ein wenig mehr Kontrast und vielleicht etwas dunkler würden dem Bild gut tun.
    lg Uwe

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner allgemein
Views 973
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz