Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Regenbogenbrücke I – Triptychon

Regenbogenbrücke I – Triptychon

3.345 40

Dieter Golland


Complete Mitglied, Oberhausen

Regenbogenbrücke I – Triptychon

Regenbogenbrücke I – Triptychon

Nach fast 6-wöchiger FC-Abstinenz ein kleines Lebenszeichen meiner Wenigkeit.

Die Regenbogenbrücke verbindet den Dortmunder Stadtteil Dorstfeld-Süd und die dort ansässige Deutsche Arbeitsschutzausstellung (DASA) mit der Technischen Universität Dortmund. Die Brücke kann von Fußgängern und Radfahrern genutzt werden.

Am 8. August 1987 wurden erstmals die Lampen an der Brücke von den Künstlern Thomas Haagen, Mike Etienne und Mario de Bellis in sieben Farben des Regenbogenspektrums angemalt. Die bunten Lichter waren nur in der Fahrtrichtung Dortmund zu erkennen (nach Osten). Da es damals keine offizielle Genehmigung gab, wurde das Lichtkunstwerk wieder entfernt und erst Haagens neue Version vom 6. Dezember 1987 durfte dank vieler positiver Medienberichte erhalten bleiben. 1990 wurde die Lichtbrücke als erste „Regenbogenbrücke“ im Guinness-Buch der Rekorde erwähnt.

Im Zuge des Neubaues der Schnettkerbrücke und der damit verbundenen Erweiterung des Ruhrschnellweges auf 6 Spuren wurde die Brücke am 23. August 2008 abgerissen. Sie wurde durch einen 1,2 Mio. teuren Neubau ersetzt, der am 22. Dezember 2008 freigegeben wurde. Diesmal wurde der Regenbogeneffekt mit LEDs realisiert, die im Handlauf integriert wurden. Die Übergänge sind nun flüssiger und das Licht ist von beiden Fahrtrichtungen sowie auf der Brücke selbst gut zu sehen. (quelle: wikipedia.de)

Weitere Informationen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Regenbogenbr%C3%BCcke_(Dortmund)
http://www.westline.de/westline_aktuell/12-millionen-euro-die-dortmunder-regenbogen-bruecke-ist-fertiggestellt.php
http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/dolo/Dortmund-Regenbogenbruecke-muss-weichen-B1-gesperrt;art930,339921

Auf Tour mit C. Dietl , und Patrick Heppenheimer . Hat Spaß gemacht.

Diesmal ein Triptychon (ohne schmale Flügel), mal was anderes. Der Unterschied zwischen linken und rechten Flügel ist Absicht.


Die Daten der Bilder von links nach rechts:

Bild Links: Canon 5D Mark II, Objektiv EF 24-70, Blende F11, Brennweite 63mm, ISO 100, Stativ, DRI-Knecht, Belichtungsreihe 1-2-4-8-16-32-64s, DRI, Photoshop
Aufgenommen am 28.08.2009 21:57

Bild Mitte: Canon 5D Mark II, Objektiv EF 24-70, Blende F11, Brennweite 24mm, ISO 100, Stativ, DRI-Knecht, Belichtungsreihe 1-2-4-8-16-32(Lichtzeile Deckkraft 53%)-64(Himmel)-128(Vordergrund)s, DRI, Photoshop
Aufgenommen am 28.08.2009 21:33

Bild Rechts: Canon 5D Mark II, Objektiv EF 24-70, Blende F11, Brennweite 70mm, ISO 100, Stativ, DRI-Knecht, Belichtungsreihe 1-2-4-8-16-32-64s, DRI, Photoshop
Aufgenommen am 28.08.2009 22:11

Gruß Dieter

Kommentare 40

  • igorowitsch 9. April 2010, 8:26

    Danke für den informativen Text. Dein Triptychon gefällt mir sehr gut, besonders der Mittelteil ist durch den Himmel der blauen Stunde besonders gut in Szene gesetzt.
    Viele Grüße aus Bergkamen
    igor
  • Antonieta Zachmann 7. März 2010, 11:30

    Interessantes Bild, tolle Farben!
    LG Antonieta
  • Jan Geerk 1. Februar 2010, 9:55

    Is ja ein geiles Teil. :D Kommt gut in der 3er Serie.
    Gruss
  • Urbaner 29. Januar 2010, 13:47

    gute Idee, schöne Farben und gute Umsetzung und Präsentation.
    Ich hätte versucht die Brückenansätze im rechten und linken Bild auf eine Höhe zu bringen.
    vG, Martin
  • Der Hausi 26. Januar 2010, 11:02

    Hallo Dieter, super Aufnahmen in deinem Portfolio. Diese Brücke kannte ich noch nicht. Werde in den nächsten Tagen mal mein neues TAMRON 17-50mm/f 2,8 testen...
    LG, Hausi
  • Malwerk 25. Januar 2010, 9:42

    *************GENIAL************

    Gruß Dominik
  • Michael Gaisch 22. Januar 2010, 16:38

    Eine HAMMER Collage
    ich bin mehr als begeistert !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Respekt !

    Gruß
    Michael
  • Art-Ql 22. Januar 2010, 3:23

    stimmig das!
  • Der Outdoor-Fotograf René 20. Januar 2010, 22:38

    Die Zusammenstellung der Bilder ist toll geworden!

    Auch jeweils einzeln sehr schöne Aufnahmen!

    Viele Grüße aus Dortmund
    René
  • Andreas Beier 20. Januar 2010, 14:35

    es wirkt
  • Sportfotodienst Stuttgart Andreas Grunwald 18. Januar 2010, 17:35

    Tolle Idee, super in der Umsetzung. Im mittleren Bild hätte ich die Brücke in der Symmetrie gelassen, sie scheint ein klein wenig zu kippen.
    LG; Andy
  • Tobias Dahlhaus 17. Januar 2010, 18:55

    Gute Idee; die Präsentation als Collage. Links, rechts und das Ganze in der Mitte. Fein!!!

    Gruß
    Tobi
  • Theophanu 17. Januar 2010, 17:35

    ein beachtliches gesamtkunstwerk. einen vorschlag hätt ich aber doch: beim rechten und linken teil hätt ich gleich hohe brückenlevel gut gefunden.
    lg uta
  • Bülent Gülsen 17. Januar 2010, 15:59

    ..Super Aufnahmen sehr schöne Collage gefällt mir sehr.
    lg. Bülent
  • Markus Josef Farnung 16. Januar 2010, 22:51

    Dieter,

    das ist eine verdammt gute Zusammenstellung. Da könntest Du auch jedes Bild von einzeln präsentieren.

    STRAK


    LG Markus