Zurück zur Liste
Redezeitbegrenzer...

Redezeitbegrenzer...

1.241 8

Klaus Degen


Premium (World), Magdeburg

Redezeitbegrenzer...

...zumindest wenn man sich danach gerichtet hat.....;-)
Große Bedeutung erfuhr die viergläsrige Sanduhr beim Einsatz auf den Kanzeln in der Kirche. Es kam immer wieder zu Problemen mit redefreudigen Geistlichen, welche die Predigt zu lang ausdehnten. Dadurch fehlten dem Landadel und den Grundbesitzern die Bauern und Tagelöhner auf den Feldern worüber es häufig zu Klagen kam. Im Zuge der Reformation wurden dann in fast allen deutschen Ländern verbindliche Kirchenordnungen eingeführt. In einer Kirchen- und Schulordnung von 1565 heist es: "Die Morgend wie auch alle anderen Predigten sollen durchaus nicht über eine Stunde dauern, deshalb auf jeder Kanzel eine richtige Sanduhr angeschaffet ... die bei Betretung umgewendet werden soll." http://www.uhrmacherwerkstatt.com/Sanduhren/sanduhren.html

Ein warmes Plätzchen ...
Ein warmes Plätzchen ...
Wolfram Schmidt

Die Meisdorfer Patronatskirche...
Die Meisdorfer Patronatskirche...
Klaus Degen

Der Kampf mit der Beleuchtung...
Der Kampf mit der Beleuchtung...
Klaus Degen


EOS 40D
ISO 100
f 5,6
0,6 s
Sigma 18-250 mm 1:3,5-6,3 DC OS HSM
120 mm (192 mm KB)

Kommentare 8

  • Willy Brüchle 22. März 2013, 14:39

    Heute könnte man es einfach elektronisch lösen und auch mit einem Wasserventil über dem Kopf verbinden... MfG, w.b.
  • Klaus Degen 19. März 2013, 14:15

    @Frank-Dieter: Das ist ohne Blitz aufgenommem....

    lg Klaus
  • Frank-Dieter Peyer 18. März 2013, 12:24

    Ohne Blitz fände ich es schöner.
  • Martin - Hammer 17. März 2013, 21:05

    was es nicht alles gab und noch gibt, ist schon erstaunlich, an manche Sache sollte man sich auch noch heute erinnern :-)
    LG Martin
  • CMDV 17. März 2013, 11:49

    Gut auch für Frauen Duw
    gruß
  • Günter Mahrenholz 17. März 2013, 7:07

    Es gibt aber auch die umgekehrte Auslegung. Die Gemeinde hatte das Recht eine angemessen lange Predigt zu erhalten.
    In einer Kirche hab ich einmal eine normale Uhr gesehen und die war, ohne Verrenkung, nur für die Gemeinde sichtbar.

    VG Günter
  • † Richard. H Fischer 17. März 2013, 2:50

    Hahaha! Das gab es wirklich???
    Es sollte in jedem Parlament der Welt die Redezeit bestimmen - auf 10 Minuten begrenzt. Besonders im australischen Parlament.
    Danke für das Foto, Klaus. It made my day.
    Lieben Gruß, Richard

Informationen

Sektion
Ordner Im Dunkeln unterwegs
Views 1.241
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 40D
Objektiv Sigma 18-250mm f/3.5-6.3 DC OS HSM
Blende 5.6
Belichtungszeit 0.6
Brennweite 120.0 mm
ISO 100